Wie die Bundespolizei auf der Plattform X mitteilte, gab es einen Schwelbrand an einem Kabel. Auf dem Bahnhof Rastatt seien alle Gleise gesperrt, berichtete ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage. Es komme zu Verspätungen und Teilausfällen von Zügen. Zwischen Gaggenau und Karlsruhe wird ein Ersatzverkehr mit Bussen für die AVG-Stadtbahnlinien S7 und S8 bereitgestellt.
Ein Sprecher ergänzte auf Anfrage, dass bei dem Vorfall ein Arbeiter vermutlich durch einen Stromschlag verletzt wurde und in ein Krankenhaus kam. Über die Schwere der Verletzungen habe er keine Informationen, sagte der Sprecher.
Die Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen im europäischen Eisenbahnnetz. Täglich nutzen sie mehr als 300 Güter-, Fern- und Nahverkehrszüge.
Wie der Bahnsprecher weiter berichtete, sind auch Intercity-Express-Züge (ICE) von der Sperrung betroffen. So fallen etwa Züge in Richtung Schweiz zwischen Karlsruhe und Offenburg aus, wie er sagte. Wie lange die Sperrung dauern wird, blieb zunächst offen.