Landau (pol/jal) – Heute Morgen kam es gegen 05:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A65 in Richtung Ludwigshafen. Der Unfallverursacher war stark besoffen.
Laut Zeugenaussagen überholte ein 24-jähriger PKW-Führer aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Offenbach in Höhe der Anschlussstelle Landau-Dammheim gerade einen LKW, als er plötzlich nach rechts wechselte und seitlich gegen den Anhänger des LKWs fuhr. An dem PKW ist erheblicher Sachschaden entstanden. Er musste anschließend abgeschleppt werden.
Der PKW-Fahrer verletzte sich leicht. Eine ärztliche Versorgung war vor Ort nicht notwendig. Ursächlich für den Unfall dürfte der vorausgegangene Alkoholgenuss gewesen sein. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab 1,82 Promille. Dem 24-Jährigen wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen.
Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Laut Zeugenaussagen befand sich im PKW zum Unfallzeitpunkt noch ein Beifahrer. Dieser entfernte sich jedoch fußläufig kurz vor dem Eintreffen der Polizei. Hinweise zu dem Beifahrer (männlich, kurze Haare, dunkel bekleidet) nimmt die Polizei Edenkoben entgegen.