Kandel (pm/dk) – Die Feuerwehr dein Freund und Helfer – das fängt schon in der Jugend an. Nachdem einige Jugendliche im Frühjahr einer hilflosen Person das Leben gerettet haben, wurden sie nun von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz geehrt.
Es war im März 2023: Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kandel trotzten dem Regen. Bei schlechten Witterungsverhältnissen brachen sie auf, um im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ einen Parkplatz nahe ihrem Heimatort von Müll und Unrat zu befreien. Doch allein beim Umweltschutz soll es nicht bleiben: Während ihrer Arbeit im dichten Gestrüpp entdecken sie eine hilflose Person, die völlig durchnässt und unterkühlt am Boden liegt und sich weder verständigen noch bewegen kann.
Sofort wurden gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Der Mann konnte mithilfe einer Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden. Mit Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst wurde er umgehend in ein Krankenhaus gebracht.
Dieser lebensrettende Einsatz wurde von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz belohnt: Im Beisein von Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder und dem Landrat des Landkreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel, nahm Tobias Mann, Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Kandel, die Auszeichnung entgegen. Überreicht wurde sie durch Manfred Breitbach, Geschäftsführer der UK RLP, der herzlich gratulierte. Besonders lobte er den Einsatzwillen der Jugendlichen, die gemeinsam durch ihre ehrenamtliche Arbeit ein Leben retteten.