Joel Mäntynen wird ein Löwe: Neuer Zuwachs für die PS Karlsruhe LIONS

24. Oktober 2024 , 16:24 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die PS Karlsruhe LIONS haben sich nicht lange mit der Suche nach einem Ersatz für die verletzten Jason Ani und Michael Jordan Miller aufgehalten. In den letzten Wochen wurde der Spielermarkt aufmerksam beobachtet, und nun gibt es gute Nachrichten: Joel Mäntynen ist der neue Spieler des Teams!

Der Neuzugang aus Finnland

Joel Mäntynen kommt aus Finnland und hat zuletzt beim slowakischen Meister und Europe-Cup-Teilnehmer Patrioti Levice gespielt. Mit seinen 22 Jahren und einer beeindruckenden Körpergröße von 1,99 Metern bringt er das nötige Potenzial mit, um den LIONS zu helfen. „Joel ist ein ganz angenehmer, netter, junger Mann, der uns schnell helfen wird“, sagt Danijel Ljubic, der sportliche Leiter der LIONS. Besonders begeistert zeigt sich Ljubic von der Athletik des neuen Spielers.

Erfolgreiche Karriere in Finnland

Bevor Mäntynen nach Levice wechselte, spielte er vier Jahre in der finnischen ersten Liga bei Kouvot. Dort erzielte er zuletzt im Schnitt 15 Punkte pro Spiel, was ihn zu einem wertvollen Spieler machte. In der Slowakei war er mit seiner Rolle unzufrieden, weshalb der Wechsel nach Karlsruhe eine schnelle Entscheidung war. Der Kontakt zu den LIONS kam über seinen Berater zustande, mit dem Ljubic bereits aus früheren Spielerzeiten bekannt ist. „Es hat direkt gepasst, wir waren uns sehr schnell einig“, fügt Ljubic hinzu.

Erster Einsatz am Samstag

Mäntynen wird bereits am Samstag beim Auswärtsspiel in Koblenz auf dem Feld stehen. Die LIONS hoffen, die personellen Lücken zu schließen, die durch die Verletzungen in dieser Saison entstanden sind. Jason Ani fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses weiterhin aus und muss sich einer Operation unterziehen. Michael Miller hingegen könnte in etwa einem Monat wieder ins Training einsteigen.

Ein Blick auf die Gegner

Im Duell gegen die Guardians aus Koblenz, die mit vier Punkten einen Platz hinter den LIONS auf Rang 13 liegen, wollen die Karlsruher an ihre kämpferische Leistung gegen die Artland Dragons anknüpfen. Ein weiterer Spieler, der nicht mehr Teil des Teams sein wird, ist Eduard Roschnafsky. Sein Vertrag wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, und die LIONS wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und bedanken sich für seinen Einsatz.

Anzeige
Basketball Danijel Ljubic Guardians Koblenz. Jason Ani Joel Mäntynen Kouvot Michael Miller Neuzugang Patrioti Levice PS Karlsruhe Lions Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 PSK LIONS im kleinen Finale gegen Nürnberg Falcons Karlsruhe (pm/tk) – Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde sind die PS Karlsruhe LIONS auf einem guten Weg, aber noch nicht sicher für die Playoffs qualifiziert. Ein Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons könnte dies ändern. Letztes Heimspiel der Hauptrunde Obwohl sich die laufende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereits auf der Zielgeraden 20.03.2024 Dragons kommen nach Karlsruhe – PSK LIONS im Rennen um Playoffs gefordert Karlsruhe (pm/tk) – Noch sieben Spieltage in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, bis nach Abschluss der Hauptrunde die Playoff-Teilnehmer feststehen! Die PS Karlsruhe LIONS sind daher auf Siegpunkte angewiesen, um ein Ticket für die Meisterschaftsrunde zu ergattern. Nächster Gegner sind am Samstag die Artland Dragons aus Quakenbrück. LIONS auf Rang 8 Derzeit rangieren die 08.03.2024 Die Playoffs im Blick – PSK LIONS peilen Sieg gegen ART Giants an Karlsruhe (pm/tk) – Die PS Karlsruhe LIONS bestreiten am Sonntag ein Heimspiel. Der Tabellensiebte der 2. Basketball- Bundesliga empfängt die ART Giants Düsseldorf, die auf Rang 16 stehen. Spielbeginn in der Lina-Radke-Halle ist um 17:30 Uhr. Löwenrudel mit Heimvorteil Die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht mehr und mehr in ihre heiße 22.02.2024 Williams auch nächste Saison bei PSK LIONS – Spielmacher verlängert vorzeitig Karlsruhe (pm/tk) – O´Showen Williams: Nachdem er im vergangenen Sommer von den Würzburg Baskets zu den PS Karlsruhe LIONS gestoßen war, verletzte sich der Königstransfer der Badener gleich im Verlauf der Saisonvorbereitung schwer. Doch nach seiner Genesung und der Punktspiel-Premiere im Löwentrikot am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA spielte er sich angesichts seiner