Irreguläre Migration: Eingewanderte Ameisen in Kämpfelbach gesichtet

17. September 2024 , 10:40 Uhr

Spielplatz in Kehl gesperrt

Kehl gilt bereits als ein Hotspot der Ameiseninvasion. Die Kommune im Ortenaukreis hatte bereits einen Kinderspielplatz gesperrt. Die Ameisen besiedelten die Anlage und unterhöhlten den Boden, wie die Stadt mitgeteilt hatte. In Kehl waren in zwei Stadtteilen sogenannte Superkolonien mit Millionen von Tieren entdeckt worden.

Tapinoma magnum ist im Südwesten seit mehreren Jahren an verschiedenen Orten dokumentiert, darunter in Lörrach, Karlsruhe und Heidelberg. Betroffen sind zudem angrenzende Regionen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Ostfrankreich.

Umweltministerium eingeschaltet

Das Stuttgarter Umweltministerium ist nach eigenen Angaben im Kontakt mit Wissenschaftlern und anderen Ländern, um Informationen über Vorkommen, Folgen und Wirksamkeit von Bekämpfungsmethoden einzuholen. Wie eine Sprecherin berichtete, haben auch Kommunen in der Schweiz Probleme mit der Ameisenart.

«Die Rückmeldungen haben auch gezeigt, dass es nach bisherigem Kenntnisstand extrem schwierig bis unmöglich ist, große Kolonien wie in Kehl effektiv zu bekämpfen.» Es gebe einen dringenden Forschungsbedarf. Außerdem müssten die verschiedenen Akteure vernetzt werden, hieß es mit Blick auf betroffene Gemeinden und Wissenschaftler.

Ameisen verursachten Stromausfälle und Mauerrisse

Die Insekten können einem Experten zufolge keine Krankheiten übertragen – es sei aber nicht ausgeschlossen, dass sie bei Menschen kurzfristige Allergien auslösten. Die psychische Belastung bei einem massiven Ameisenbefall sei nicht zu unterschätzen, hatte der Biologe Bernhard Seifert vom Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz gesagt.

Die schwarzen Insekten drangen in Kehl bereits in Häuser ein, lösten Ausfälle von Strom und Internet aus und zerstörten Fugen einer Gartenmauer, wie die Stadt berichtete.

Anzeige
Ameisen eingewandert Invasive Art Kämpfelbach Karlsruhe Kehl Mittelmeer Museum Naturkunde Tapinoma magnum

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Extra-Titel auf dem Ortsschild - Zusatznamen für Palmbach, Grötzingen und Wiernsheim Karlsruhe/Wiersheim (dpa/tk) - Nach der Zwetschgenstadt Bühl oder dem Spargeldorf Hügelsheim bekommen sieben weitere Gemeinden im Südwesten offizielle Zusatznamen. Unter anderem die Karlsruher Ortsteile Palmbach und Grötzingen. 12.08.2024 Mit 2 Promille vom E-Roller gestürzt Kämpfelbach (pol/ms) – Am späten Samstagnachmittag ist ein 59-jähriger E-Scooter-Fahrer in Ersingen gestürzt und hat sich dabei verletzt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Sturz nach Ausfahrt vom Discounter-Parkplatz Der Unfall ereignete sich gegen 18:35 Uhr, als der Mann mit seinem E-Scooter vom Parkplatz eines Discounters auf 03.07.2024 Autoknacker im Kämpfelbach auf frischer Tat erwischt Kämpfelbach (pol/tk) - Ein verdächtiger Mann macht sich an zwei geparkten Autos in Kämpfelbach-Ersingen zu schaffen. Ein aufmerksamer Zeuge alarmiert die Polizei. Die kann jetzt wohl eine ganze Diebstahl-Serie im Enzkreis aufklären. 27.06.2024 Kämpfelbach: Auto aufgebrochen und 20 Euro Beute gemacht Kämpfelbach (pol/svs) – Für stolze 20 Euro Beute haben unbekannte Männer in Kämpfelbach-Ersingen ein Auto aufgebrochen. Die Polizei vermutet, dass die beiden nicht zum ersten Mal am Werk waren. Auto durchwühlt Nach bisherigem Sachstand machten sich die beiden Autoaufbrecher, gegen 02:15 Uhr, an einem orangefarbenen Dacia zu schaffen, welcher in der Wilferdinger Straße abgestellt war.