Wir hatten die Möglichkeit, das iPhone 16 in Ultramarin sowie das iPhone 16 Pro Max in Titan Wüstensand vorab zu begutachten. Einen ausführlichen Spec-Vergleich der beiden Smartphones findet ihr im folgenden Artikel:
iPhone 16 vs. iPhone 16 Pro: Selbst für die größten Unterschiede zwischen den beiden Handys muss man genau hinschauen
Wie ihr im Video sehen könnt, haben sich die beiden Smartphones zumindest optisch kaum verändert. Das iPhone 16 kommt jetzt mit einem überarbeiteten Kamera-Element auf der Rückseite. Die Ultra-Weitwinkelkamera unterstützt jetzt einen Makromodus samt Autofokus.
Beim großen Pro-Modell liegt die optische Veränderung in der Displaygröße (6,9 Zoll statt 6,7 Zoll). Außerdem hat Apple die Displayränder wieder etwas schmaler gestaltet.
Die Ultra-Weitwinkelkamera löst nun mit 48 Megapixeln auf. Zudem soll die Hauptkamera dank des A18 Pro-Chips schärfere Aufnahmen bei schnellen Bewegungen des Motivs ermöglichen.
Alle vier iPhone 16 Modelle erhalten außerdem die neue Kamera-Steuerung, mit der sich jede Kamera-App auf dem Smartphone öffnen lässt. Apple gibt die API der Steuerung frei, so dass Drittanbieter ihre Apps an die neue Taste anpassen können.
Unser ausführlicher Test der beiden Smartphones folgt nächste Woche, wenn wir beide Smartphones genauer unter die Lupe nehmen konnten.