Inzidenz in Pforzheim an fünf Tagen in Folge unter 35

21. Juni 2021 , 15:46 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Nun geht es Schlag auf Schlag: Nachdem bereits am Sonntag umfangreiche Lockerungen in Pforzheim in Kraft getreten sind, folgt am Dienstag schon der nächste Öffnungsschritt. Unter anderem entfällt die Testpflicht für Außengastronomie und für Veranstaltungen und Angebote im Freien wie etwa Freibad-Besuche oder Open-Air-Konzerte. 

Welche neuen Öffnungsschritte kommen nun hinzu?

Da die Inzidenz in Pforzheim am fünf Tagen in Folge unter 35 liegt entfällt künftig die Testpflicht für die Außengastronomie sowie für Veranstaltungen und Angebote im Freien wie etwa Freibad-Besuche oder Open-Air-Konzerte. Mit Ausnahme von Tanzveranstaltungen sind Feiern im Gastgewerbe mit bis zu 50 Personen innen wie außen möglich. Benötigt wird allerdings ein Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis. Anders als bei den Kontaktbeschränkungen werden Genesene und Geimpfte hier zu den 50 Personen mitgezählt, ebenso Kinder unabhängig von ihrem Alter. Bei Messen, Ausstellungen und Kongressen muss pro Besucher nur noch eine Fläche von sieben Quadratmetern vorgesehen werden. Veranstaltungen wie Gremiensitzungen oder Versammlungen in Vereinen oder Betrieben dürfen im Freien mit bis zu 750 Personen stattfinden. Auch Kulturveranstaltungen in Theater, Kinos oder Kulturhäusern sind außen mit bis zu 750 Personen möglich. Dies gilt genauso für die Zuschauerzahl bei Vortragsveranstaltungen und Wettkampfveranstaltungen des Amteuer-, Profi- und Spitzensports im Freien.

Welche Kontaktbeschränkungen gelten noch?

Weiterhin auf maximal zehn Personen aus drei Haushalten begrenzt bleiben Treffen im öffentlichen und privaten Raum, wobei hier Genesene, Geimpfte und Kinder unter 14 nicht mitgezählt werden. Auch die Maskenpflicht gilt weiterhin, und zwar auch auf dem Parkplatz und in Warteschlangen. Sport darf jedoch nach wie vor auch in Innenräumen wie Hallen und Sportstudios stattfinden. Pro Person müssen zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen, eine Maske muss während des Sports nicht getragen werden.

https://www.die-neue-welle.de/pforzheim/inzidenz-in-pforzheim-unter-50-diese-neuen-regelungen-gelten-jetzt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Tarifabschluss für Metallindustrie: Mehr Geld für Beschäftigte in Baden-Württemberg Pforzheim (dpa/dk) - Nach intensiven Verhandlungen in Hamburg ist der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie nun auch in Baden-Württemberg bestätigt worden. Die Große Tarifkommission der IG Metall hat den Pilotabschluss, der Mitte November in Hamburg erreicht wurde, nun auch offiziell übernommen. Wie die Gewerkschaft in Pforzheim mitteilte, ist der Abschluss ein Kompromiss, der zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen.