Insektenforscher Husemann wird neuer Leiter des Naturkundemuseums

23. Mai 2023 , 09:28 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Von Hamburg nach Karlsruhe: Der Insektenfan und Biodiversitätsforscher Martin Husemann führt künftig das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Dort will er sich der Digitalisierung der Bestände widmen – und dem Dialog mit den Besuchern.

Vielfalt und Digitalisierung

Der Biologe und Insektenexperte Martin Husemann wird neuer Leiter des Staatlichen Museums für Naturkunde in Karlsruhe. Mit dem 40-Jährigen habe man «einen wissenschaftlich bestens ausgewiesenen und in Vermittlung von Wissen über Natur und Umwelt sehr engagierten neuen Direktor» gewinnen können, sagte der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Arne Braun. Den Angaben zufolge will sich Husemann der Erforschung vor allem der heimischen Biodiversität widmen und auch die Digitalisierung der Sammlungen im Naturkundemuseum vorantreiben. Außerdem soll das Haus ein Forum für Umweltbildung und Wissensaustausch werden und die Bürgerinnen und Bürger in die Arbeit des Museums mit eingezogen werden.

Neuer Chef ab September

Der in Berlin geborene Husemann wechselt vom Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels und von der Universität Hamburg nach Karlsruhe. Dort tritt er zum 1. September die Nachfolge von Norbert Lenz an. Das Naturkundemuseum gehört zu den ältesten wissenschaftlich geführten Naturkundemuseen Deutschlands. In Dauerausstellungen werden auf rund 5000 Quadratmetern einheimische und exotische Tiere aus verschiedensten Regionen der Erde in ihren jeweiligen Lebensräumen gezeigt.

Anzeige
Karlsruhe Martin Husemann Naturkundemuseum Neuer Leiter Norbert Lenz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Wohnungsbrand in Karlsruhe - fünf Menschen kommen ins Krankenhaus Karlsruhe (fw/tk) - In der Nacht hat es in einer Wohnung in Karlsruhe-Mühlburg gebrannt. Die Feuerwehr kann löschen, doch mehrere Menschen müssen ins Krankenhaus. 20.12.2024 Dachstuhlbrand in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (er24/tk) - Die Feuerwehr musste zu einem Dachstuhlbrand in Rintheim ausrücken. Die Bewohner konnte sich ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar. 19.12.2024 Wegen Gleisschaden fahren keine Straßenbahnen am Europaplatz Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund eines Gleisschadens im Bereich des Europaplatzes fahren oberirdisch keine Straßenbahnen. Die Sperrung geht bis Neujahr. Bahnlinien werden umgeleitet.