Ins rechte Licht gerückt: Denkmalgeschützte Postgalerie-Fassade wird illuminiert

30. Oktober 2017 , 10:21 Uhr

Die Postgalerie erstrahlt ab Donnerstagabend dauerhaft im besten Licht; Foto: Sandra Jacques

Karlsruhe (che) Die Postgalerie in Karlsruhe wird ab Donnerstag in ganz besonderem Licht erstrahlen. Mit einer aufwendigen Illumination setzen die Organisatoren die denkmalgeschützte Fassade kunstvoll in Szene.

Postgalerie wird illuminiert

Seitdem das Einkaufszentrum in der Postgalerie 2001 eröffnet wurde, war man auf der Suche nach Möglichkeiten, das neobarocke und denkmalgeschützte Gebäude auch nachts in voller Pracht erstrahlen zu lassen. Zwar beleuchteten einige Spots einen Teil der Fassade, doch eine besondere optische Wirkung konnte man so nicht erzielen und die vielen wunderschönen Details kamen nicht zur Geltung. Nur bei Events wurden regelmäßig zusätzliche Beleuchtungen, Spots und temporäre Illuminationen installiert.

Fassade ins rechte Licht gerückt

Nach jahrelanger Planung und detaillierter Abstimmung mit dem Denkmalschutz der Stadt Karlsruhe hat man nun in einem ersten Schritt eine dauerhafte Beleuchtung an der Fassade Europaplatz angebracht, welche in einer Zeremonie am 2. November 2017 um 18:30 Uhr erstmalig eingeweiht und voll in Betrieb genommen wird. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Vertreter der involvierten Ämter und technische Partner, sowie die Eigentümer der Postgalerie, die Familie Schapira, werden an diesem Abend anwesend sein und diesen Meilenstein für Karlsruhes erstes Einkaufszentrum feiern.

Nachdem professionelle Kletterer die Fassade erklommen haben und der Oberbürgermeister den großen Buzzer gedrückt hat, wird die Beleuchtung aktiviert, begleitet von einem spektakulären Feuerwerk, welches die gesamte Innenstadt auf das neue optische Highlight am Europaplatz aufmerksam machen wird.

Mehr Informationen unter: www.postgalerie.de

Anzeige
Karlsruhe Postgalerie

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von