Karlsruhe (che) Die Postgalerie in Karlsruhe wird ab Donnerstag in ganz besonderem Licht erstrahlen. Mit einer aufwendigen Illumination setzen die Organisatoren die denkmalgeschützte Fassade kunstvoll in Szene.
Seitdem das Einkaufszentrum in der Postgalerie 2001 eröffnet wurde, war man auf der Suche nach Möglichkeiten, das neobarocke und denkmalgeschützte Gebäude auch nachts in voller Pracht erstrahlen zu lassen. Zwar beleuchteten einige Spots einen Teil der Fassade, doch eine besondere optische Wirkung konnte man so nicht erzielen und die vielen wunderschönen Details kamen nicht zur Geltung. Nur bei Events wurden regelmäßig zusätzliche Beleuchtungen, Spots und temporäre Illuminationen installiert.
Nach jahrelanger Planung und detaillierter Abstimmung mit dem Denkmalschutz der Stadt Karlsruhe hat man nun in einem ersten Schritt eine dauerhafte Beleuchtung an der Fassade Europaplatz angebracht, welche in einer Zeremonie am 2. November 2017 um 18:30 Uhr erstmalig eingeweiht und voll in Betrieb genommen wird. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Vertreter der involvierten Ämter und technische Partner, sowie die Eigentümer der Postgalerie, die Familie Schapira, werden an diesem Abend anwesend sein und diesen Meilenstein für Karlsruhes erstes Einkaufszentrum feiern.
Nachdem professionelle Kletterer die Fassade erklommen haben und der Oberbürgermeister den großen Buzzer gedrückt hat, wird die Beleuchtung aktiviert, begleitet von einem spektakulären Feuerwerk, welches die gesamte Innenstadt auf das neue optische Highlight am Europaplatz aufmerksam machen wird.
Mehr Informationen unter: www.postgalerie.de