Calw (pm/ms) – Calw steht kurz vor der Einführung des neuen Innenstadt-Shuttles „deer-Shuttle“, das wesentliche Punkte in der Stadt anfahren wird, darunter den ZOB, die Innenstadt, das Krankenhaus und das Amtsgericht. Ziel ist es, die Innenstadt verkehrstechnisch zu entlasten und für die Menschen attraktiver zu machen.
Erfolgreiche Testfahrten
In den letzten Wochen fanden Testfahrten mit einem E-PKW statt, um die besten Routen und Haltepunkte zu ermitteln. Diese Fahrten sollen sicherstellen, dass das Shuttle effizient und benutzerfreundlich ist.
Echtzeit-Informationen und erste Probefahrt
Das Shuttle lässt sich in Echtzeit über eine App verfolgen, die auch die Anzahl der freien Plätze anzeigt. Am Mittwoch fand die erste Probefahrt mit dem eigentlichen Shuttle statt. Der Arbeitskreis Verkehr des Bürgerforums, aus dem die Idee stammt, war anwesend, ebenso wie Oberbürgermeister Florian Kling und Wirtschaftsförderer David Mogler.
Kostenloser Modellversuch
Das Shuttle wird planmäßig Ende September gemeinsam mit dem neuen Mobilitätszentrum starten. Der Modellversuch ist zunächst kostenlos, um die Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung zu animieren.
Gemeinschaftsprojekt und Förderung
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der deer GmbH und der Stadtverwaltung, unterstützt durch den Arbeitskreis Verkehr und gefördert mit Bundesmitteln. Ziel ist es, die Mobilitätsangebote der Stadt Calw zu verbessern und die Innenstadt zu beleben.