Innenausschuss berät mit Innenminister Strobl zu Aschermittwochs-Protest

21. Februar 2024 , 07:03 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) – Die Krawalle vor dem politischen Aschermittwoch in Biberach haben Spuren hinterlassen. Bei Grünen, bei Polizisten und auch in der Politik. Dort wird nun beraten, was schiefgegangen sein könnte.

Innenausschuss fragt Innenminister

Eine Woche nach den Krawallen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach nimmt sich der Landtag des Themas an. Die Parlamentarier wollen Innenminister Thomas Strobl zum Ablauf und zum Einsatz der Polizei befragen. Vor Beginn einer öffentlichen Sitzung des Innenausschusses am Mittwoch (14 Uhr)  im Plenarsaal des Landtags verlangte vor allem die SPD öffentliche Erklärungen Strobls zur Kritik am Vorgehen der Polizei. Der Minister hatte dem Innenausschuss nach den Protesten bereits angeboten, Rede und Antwort zu stehen.

Aggressive Stimmung gegen Grüne

Die Grünen hatten ihre Veranstaltung am vergangenen Mittwoch in Biberach kurzfristig wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, nachdem eine Demonstration aus dem Ruder gelaufen war. Unter anderem hatten Landwirte einen Misthaufen vor die Treppen zur Stadthalle gekippt und Straßen mit Pflastersteinen und Sandsäcken blockiert.

Anzeige
Biberach Grünen Innenminister Thomas Strobl Landtag Politischer Aschermittwoch Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Bündnis scheitert mit Antrag für weniger Flächenverbrauch Stuttgart (dpa/tk) - Wohngebiete, Industrieflächen, Straßen: Mit einem Volksantrag will ein Bündnis erreichen, dass im Südwesten nur noch eine begrenzte Menge an Fläche verbraucht wird. Der Landtag sieht das anders. 25.06.2024 Nach Unfalltod in Stuttgart - Polizeiautos mit Trauerflor und Flaggen auf Halbmast Stuttgart (dpa/lsw) - Es ist der zweite Trauerfall für Baden-Württembergs Polizei in wenigen Wochen: Nach dem tödlichen Messerangriff in Mannheim stirbt ein Beamter bei einem Unfall in Stuttgart.  27.05.2024 D'Agostino-Lied weder auf dem Wasen noch in Stuttgarter EM-Fanzone Stuttgart (pm/dk) - Der Hit "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino handelt von der Liebe - wird aber immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Daher wird das Lied weder in der Stuttgarter Fanzone zur Fußball-EM noch auf dem Cannstatter Wasen im Herbst laufen und auch der Betreiber des Oktoberfests in München zieht daher seine Konsequenzen. 15.05.2024 Landtag debattiert über Lage der Kliniken im Südwesten Stuttgart (dpa/lsw) – Seit Monaten warnen die Krankenhäuser in Baden-Württemberg vor finanziellen Problemen, nun befasst sich auch der Landtag mit der Lage der Kliniken im Land. In einer von der CDU beantragten Debatte diskutieren die Abgeordneten am Mittwoch darüber, wie die Versorgung gesichert werden kann. Kritik an Lauterbach «Unsere Krankenhäuser werden gerade kranke Häuser. Die Gesundheitsversorgung im Land