Karlsruhe (pm/tk) – Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Badischen Malerdorf: Am Samstag, 14. Mai, ist der Grötzinger Klimatag. Mehr als 20 Initiativen präsentieren ihre Ideen für eine bessere Welt.
Der Naturtreff Grötzingen organisiert zum zweiten Mal den Grötzinger Klimatag. Zwischen Martin-Luther-Platz und Niddaplatz sind reihenweise Stände aufgebaut. Unter anderem präsentiert sich das überregionale Carsharing-Angebot „Stadtmobil“. Bei „Lastenkarle“ kann man Lastenfahrräder mieten. Aber nicht nur Mobilität muß in Zukunft anders organisiert werden.
Der Naturtreff hat schon vor einigen Jahren die Initiative „Sonnendorf Grötzingen“ aus der Taufe gehoben. Mit Infoveranstaltungen soll für erneuerbare Energien im Badischen Malerdorf geworben werden. Auch die Karlsruher Energieagentur nimmt daher am Grötzinger Klimatag teil. Außerdem stellt sich der Verein „Neue Allmende“ für gemeinschaftliches Wirtschaften und die „Unverpackt-Foodcoop“ für verpackungsfreies Einkaufen. Und zur aufklärerischen Unterhaltung gibt es ein Theaterstück zum Klimawandel von Kindern für Kinder (und Erwachsene) mit dem Titel „Bittere Wahrheiten von hinten“.