Informationen zur Rheintalstrecke: Bahn gibt Einblicke in Reparaturarbeiten

21. August 2017 , 17:12 Uhr

Eine rund 150 Meter lange Strecke muss mit Beton verfüllt werden, Fotos: dnw

Rastatt (pm/ame) Zum ersten Mal gewährte die Deutsche Bahn heute einen Einblick in die aufwendigen Reparaturmaßnahmen der Rheintalstrecke. Neun Tage nach dem Erdrutsch an der Tunnelbaustelle in Rastatt läuft die Instandsetzung auf Hochtouren.

150 Meter lange Strecke muss repariert werden

Nach aktuellster Information dauert die Stabilisierung der Gleise bis Anfang Oktober. Erst dann können wieder Züge über die Rheintalstrecke fahren. Am 12. August waren Wasser und Erdreich in die Tunnelbaustelle nur knapp fünf Meter unterhalb der Bahntrasse eingedrungen. Daraufhin sackten die Gleise ab. Seitdem steht der Verkehr zwischen Rastatt und Baden-Baden still. Mithilfe von großen Mengen Beton wird die Tunnelröhre auf rund 150 Metern noch bis Freitag verfüllt um ihr die nötige Stabilität zu geben.

Instandsetzungsarbeiten laufen auf Hochtouren

Rund 10.500 Kubikmeter Beton werden in die Tunnelröhre an der Schadensstelle eingebracht. Das entspricht rund 1.300 Betonmischer-Lastwagen. 5.000 Kubikmeter sind verfüllt. Die Arbeitsgemeinschaft Tunnel arbeitet rund um die Uhr auf der Baustelle, um in Niederbühl den Bereich zwischen der provisorischen Fußgängerbrücke und nördlich der Gleise zu verfüllen. Dazu wurden sieben Bohrungen von der Oberfläche durch die Tunnelschale in den Tunnel eingebracht. Durch diese Bohrlöcher wird der Beton in die Tunnelröhre im Bereich der Schildmaschine gepumpt.

 

djmedia:1019

 

Anzeige
Baden-Baden Deutsche Bahn Karlsruhe Rastatt Rheintalbahn rheintalstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Deutsche Bahn nimmt Elektronische Stellwerke in Baden-Baden und Rastatt in Betrieb Rastatt/Baden-Baden (pm/tk) - Bis vor kurzem war zwischen Rastatt und Baden-Baden noch Chaos bei der Deutschen Bahn. Die Strecke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Jetzt wurden zwei neue, moderne Stellwerke in Betrieb genommen. 23.08.2024 Weitere Einschränkungen auf Rheintalbahn am Wochenende Baden-Baden (dpa/svs) – Seit zwei Wochen müssen Fahrgäste auf der Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden in Ersatzbusse umsteigen. Am Wochenende wird die Sperrung sogar noch ausgeweitet. Samstag und Sonntag neue Sperrung Fahrgäste auf der Rheintalbahn-Strecke müssen am Wochenende noch mehr Geduld mitbringen als bisher. Wegen eines Softwarewechsels und Vorarbeiten für neue Stellwerke, wird die Strecke der 26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 30.08.2024 Ende des Ersatzverkehrs auf Rheintalbahn am Freitagabend Rastatt (dpa/svs) - Es holperte beim Start und auch Güterbahn-Unternehmen waren nicht begeistert: Die Baustelle an der wichtigen Nord-Süd-Trasse, zwischen Rastatt und Baden-Baden, hat viel Ärger verursacht. Ab Freitag rollen wieder Züge auf der Rheintalbahn - aber nicht alle. Welche Regionalzüge noch bis September durch Busse ersetzt werden, lest ihr hier.