Rastatt (pm/tk) – In Zukunft soll es statt den Krankenhäusern in Baden-Baden, Bühl und Rastatt nur noch ein Zentralklinikum Mittelbaden geben. Heute Abend gibt es dazu eine erste Bürger-Info in Gaggenau.
An insgesamt vier Abenden können sich die Bürgerinnen und Bürger über das geplante Zentralklinikum am Rastatter Münchfeldsee informieren. Mehrere Thementische stehen für alle Fragen zum Neubau, zum Raumkonzept, zur Entwicklung der Kliniklandschaft in Deutschland, zur Finanzierung, zur Verkehrsanbindung und zum Zeitplan bis zur Eröffnung zur Verfügung.
Beginn der Info-Reihe ist am heutigen Dienstag (17. September) in der Jahnhalle Gaggenau ab 18.30 Uhr. Nächste Woche Dienstag (24. September) ist Station in der Reithalle Rastatt, am 1. Oktober im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl und am 16. Oktober im Kongresshaus Baden-Baden. An den Thementischen stehen Expertinnen und Experten aus dem Klinikum Mittelbaden, dem Landratsamt Rastatt, der Stadtverwaltung Baden-Baden und der Stadtverwaltung Rastatt.
Das Zentralklinikum Baden-Baden/Rastatt soll die bisher drei spezialisierten Klinikstandorte in Baden-Baden, Rastatt und Bühl zu einem Haus mit Vollversorgung zusammenfassen und nach neuesten Standards ein breites medizinisches Spektrum anbieten. Entsprechende Beschlüsse zur Zentralisierung wurden von den Gremien der Gesellschafter, dem Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden, bereits gefasst. Die Grundsatzbeschlüsse zur konkreten Planung sollen Ende November im Kreistag und im Gemeinderat Baden-Baden folgen.