Infektionszahlen steigen weiter, Lage in Kliniken bessert sich

14. Februar 2022 , 08:34 Uhr

Stuttgart (svs/dpa) – Trotz weiter steigenden Infektionszahlen nimmt die Belastung der Kliniken in Baden-Württemberg derzeit ab. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist zuletzt auf 1641,2 gestiegen. Damit verzeichnete die Behörde 15 666 Infektionsfälle mehr als am Tag zuvor.  Nicht verändert zum Vortag hat sich die Zahl der Menschen, die im Südwesten am Coronavirus oder im Zusammenhang damit gestorben sind – weiterhin 13 899 Menschen.

Lage in Kliniken bessert sich

Auf den Intensivstationen im Land wurden am Samstag 282 Covid-Patientinnen und -Patienten behandelt – das sind fünf weniger als am Samstag. Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz ging erneut leicht zurück – von 7,2 auf 6,7. Die Zahl gibt an, wie viele Corona-Infizierte innerhalb einer Woche und pro 100 000 Einwohner in eine Klinik kamen.Die tatsächlichen Fallzahlen dürften aber deutlich höher liegen. Von den in der Woche bis zum 6. Februar landesweit ausgewerteten PCR-Tests war den Angaben zufolge mehr als jeder zweite positiv (53,4 Prozent). Zum Ende des Jahres 2021 hatte der Anteil der positiven Proben noch bei unter 30 Prozent gelegen. Je höher die Positivrate ausfällt, desto größer dürfte laut Experten die Dunkelziffer der unerkannten Infektionen sein.

Meldeverzug bei den Gesundheitsämtern

Ein weiterer Faktor dürfte der Meldeverzug bei den Gesundheitsämtern sein. Wie der Landkreistag am Freitag mitteilte, haben derzeit mehrere Gesundheitsämter in Baden-Württemberg Probleme mit der Software zur Übertragung von Corona-Fällen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Spaßbad «Miramar» bleibt nach Brand länger geschlossen Weinheim (dpa/tk) - Ein Feuer zerstört die Therme des beliebten Weinheimer Erlebnisbades. Ursprünglich wollten die Betreiber schnell wieder öffnen - aber das geht nicht. 11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei. 10.12.2024 Neues Update zu den Eisbären im Karlsruher Zoo: Ist ein Jungtier über den Berg? Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hält die Zoofreunde auch in dieser Woche auf dem Laufenden über den aufregenden Werdegang der Eisbären. Zoodirektor Matthias Rheinschmidt und Tierarzt Dr. Marco Roller geben interessante Einblicke in die aktuelle Situation der Eisbären-Jungtiere und die Herausforderungen der Aufzucht. 10.12.2024 Ermittlungen nach Millionenbrand im Erlebnisbad Miramar in Weinheim Weinheim (dpa/svs) - Nach einem Feuer mit Millionenschaden in der Therme des Miramar Erlebnisbades in Weinheim, wollen Brandermittler der Ursache auf den Grund gehen. Die Salz- und Kristalltherme des Bades wurde durch das Feuer am Sonntagabend komplett zerstört. Der Schaden liegt bei mehr als zehn Millionen Euro.