War Mechanic spielt in einer Welt, in der Zweite Weltkrieg nie zu Ende gegangen ist – beziehungsweise anders, als wir es gewohnt sind. Denn nach dem Sieg über Nazi-Deutschland kämpfen in der Welt von War Mechanic nun die USA und die Sowjetunion offen gegeneinander.
Das Spiel setzt dabei, wie auch das Fallout-Universum auf Dieselpunk-Elemente wie primitive Roboter; die sonstige Technik (Waffen, Autos, Flugzeuge) ist aber noch auf dem Stand der 40er Jahre. Und genau die müsst ihr zusammenschrauben, denn wie der Name schon nahelegt, schlüpft ihr in War Mechanic in die Rolle eines Mechanikers.
Das Spiel setzt auf einen Mix aus Strategie, Simulation, Basenbau und Erkundung und nimmt sich dabei selbst nicht allzu ernst. Das zeigt sich allein schon bei den Robotern im Trailer, denn die sehen 1:1 aus, wie Ebenbilder von Sprücheklopfer Claptrap aus dem beliebten Borderlands-Franchise.
Einen konkreten Erscheinungstermin für War Mechanic gibt es noch nicht, allerdings soll das Spiel innerhalb des ersten Quartals 2025 veröffentlicht werden.