Pforzheim (pm/bo) – Weil die Inzidenz am Samstag am fünften Tag in Folge den Wert von 10 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten hat, gelten in Pforzheim wieder die Regelungen der Inzidenzstufe 2. Auswirkungen hat dies vor allem auf private Treffen.
In den Landkreisen Calw und Karlsruhe gelten schon seit einigen Tagen die Regelungen der Inzidenzstufe 2. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, hat nun auch der Landkreis Pforzheim den Inzidenzwert von 10 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Damit gelten diese Regelungen ab Sonntag auch hier. Private Zusammenkünfte sind dann nur noch mit 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt, wobei Kinder dieser Haushalte und bis zu fünf weitere Kinder bis einschließlich 13 Jahre sowie Geimpfte und Genese nicht mitgezählt werden. Auch Paare, die nicht zusammenleben, zählen als ein Haushalt.
Private Feiern sind laut der Landesverordnung in der Inzidenzstufe 2 nur noch mit 200 Personen möglich. Bei öffentlichen Veranstaltungen (Theater, Oper, Konzerte) und Sportwettkämpfen ist die Teilnehmerzahl ab Sonntag auf 750 Personen im Freien und auf 250 Personen in geschlossenen Räumen beschränkt. Alternativ können mit 3G-Nachweis (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete) maximal 50 Prozent der Raumkapazität belegt werden.
Für Kultureinrichtungen wie Galerien, Museen oder Bibliotheken, Freizeiteinrichtungen wie etwa Schwimmbäder, für Volkshochschulen, Kunst- und Musikschulen sowie den Einzelhandel, die Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und für körpernahe Dienstleistungen ändert sich nichts; nur gilt in geschlossenen Räumen nun Rauchverbot. Nur Diskotheken, Clubs und ähnliche Einrichtungen müssen schließen.
Damit Pforzheim wieder in die Inzidenzstufe 1 kommt, müsste hier die 7-Tage-Inzidenz an fünf Tagen in Folge wieder unter 10 liegen.