Mit Peasant hat es sich Harakka Studio zur Aufgabe gemacht, ein Fantasy-Abenteuer zu kreieren, in dem ihr ausnahmsweise mal keinen Helden spielt. Wie das Studio auf ihrer Kickstarter-Seite schreibt, gibt es in dem Rollenspiel keine Prophezeiung, keine ehrwürdige Abstammung und auch kein Schicksal.
Stattdessen schlüpft ihr in die Rolle eines einfachen Kleinbauers, der in einer epischen und lebendigen mittelalterlichen Fantasy-Welt unterwegs ist und die Nase gestrichen voll hat von den arroganten und rücksichtslosen Helden.
In Peasant soll sich nahezu jede Handlung auf euch und eure Umgebung auswirken. Bereits das Abholzen zu vieler Bäume kann zum Beispiel dafür sorgen, dass ihr kein Druide mehr werden könnt. Außerdem gibt es ein umfangreiches Ruf-System. Stellt ihr euch zum Beispiel gegen die vermeintlichen Helden, werdet ihr von der Öffentlichkeit als Bösewichte wahrgenommen.
In der offenen Welt trefft ihr auf zahlreiche Fraktionen, Kreaturen, Reittiere, Haustiere, Feinde und Verbündete. Ihr schmiedet Beziehungen und verfolgt verschiedene Pfade, die euch unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Obendrein könnt ihr mächtige Waffen und Ausrüstungsgegenstände herstellen, um epische Monster zu besiegen oder sogar zu zähmen.
Peasant erscheint vorerst nur für den PC und soll bald in den Early Access starten.