Im Südwesten wird der Frühling kurz auf Eis gelegt

22. März 2024 , 16:36 Uhr

usgerechnet zum Wochenende zieht sich der Frühling kurz zurück. Es dürfte ziemlich ungemütlich werden, meinen die Meteorologen. Und auch neuen Schnee schließen sie nicht aus.

Starke Wetterumstellung

Der Frühling legt an diesem Wochenende in Baden-Württemberg eine Pause ein und macht einem ungemütlichen Temperatursturz mit Schnee und Regen Platz. «Wir erwarten eine sehr starke Wetterumstellung», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag. «Der Frühling zieht sich kurz zurück und weicht dem Winter.»

Ungemütliche 8 Grad

Es wird laut DWD mit 8 bis 12 Grad deutlich kühler. Auf den Schwarzwaldgipfeln und auf der Schwäbischen Alb gebe es spätestens in der Nacht zum Sonntag auch Chancen auf Schneefall über 500 Metern Höhe, der ab rund 800 Metern liegen bleiben dürfte. Im Rest des Landes werde sich teils kräftiger Regen breitmachen. Am späteren Samstag könnten auch kurze Graupelgewitter aufkommen sowie stürmische Böen. Diese könnten am Feldberg auch zu Sturmböen oder schweren Sturmböen werden, sagte der DWD-Experte.

Sonntag wechselhaft – Montag wieder besser

Das wechselhafte Wetter bleibt laut Prognose auch am Sonntag erhalten mit Wind, Regenschauern und kühlen Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad sowie erneutem Schnee im Bergland. Schuld ist laut DWD eine Kaltfront, die vom Norden kommend in den Südwesten zieht.  Am Montag hat das winterliche Intermezzo bereits sein Ende. «Es wird besser und dann kommt langsam auch der Frühling wieder zurück», wie es hieß. Der DWD rechnet mit verbreitet freundlichem und trockenem Wetter.

Anzeige
Frühling kalt Südwesten Wetter Wetteraussichten

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bis zu 21 Grad am Wochenende im Südwesten - der Frühling ist wieder in Sicht Stuttgart (dpa/lsw) – Wechselhafter April: Nach den winterlichen Temperaturen sollen im Ländle zum Wochenende wieder frühlingshafte Verhältnisse herrschen. Am Dienstag warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) jedoch noch beinahe im gesamten Bundesland vor Frost. Tagsüber sollte es bei Temperaturen zwischen zwei und zwölf Grad weiterhin kühl bleiben. Am Donnerstag noch Regen Der Mittwoch zeigt sich bei ähnlichen Temperaturen noch 27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht. 20.08.2024 Studie: Personal in Kitas ist häufiger krank - Südwesten kommt noch gut weg Stuttgart (dpa/lsw) – Beschäftigte in Kindertagesstätten sind laut Bertelsmann Stiftung häufiger krank als Menschen mit anderen Berufen. Der Südwesten steht allerdings noch recht gut da. 22 Krankheitstage im Südwesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas im Südwesten waren 2023 deutlich häufiger krank als Menschen mit anderem Beruf – im Vergleich zu Kollegen in anderen Bundesländern aber immer noch 20.08.2024 Experte: Nosferatu-Spinne nun im Südwesten heimisch Stuttgart (dpa/lsw) – Immer weiter hat sich die Nosferatu-Spinne in den letzten Jahren im Südwesten ausgebreitet. Nun bezeichnen Experten die Spinne als heimisch. Im Südwesten etabliert Nosferatu-Spinnen sind laut Experten in Baden-Württemberg mittlerweile heimisch. Die ursprünglich invasive Art aus dem Mittelmeerraum hat sich inzwischen im Südwesten etabliert, sagt Hubert Höfer, Wissenschaftler am Naturkundemuseum Karlsruhe. Wichtige Merkmale dafür,