Im Glanz der automobilen Geschichte - die Baiersbronn Classic

23. September 2021 , 09:40 Uhr

Baiersbronn (pm/lk) – Ab heute rollen vier Tage lang automobile Klassiker durch den Nordschwarzwald, denn zum achten Mal steigt die Geschicklichkeitsrally „Baiersbronn Classic“.

Klassiker vor historischer Kulisse


Baiersbronn Touristik/Christoph Schöch

Über 120 automobile Klassiker und Oldtimer aus den Vorkriegsjahren bis 1975 rollen von Donnerstag bis Sonntag wieder durch die Nationalparkregion rund um Baiersbronn. Dort lockt nämlich die achte Auflage der „Baiersbronn Classic“ mit über 500 Kilometer kurvenreicher Strecke und kulinarischen Genüssen in die Gemeinde im Nordschwarzwald. Stets in Erinnerung an das legendäre Ruhestein-Bergrennen von 1946 – der ersten Motorsportveranstaltung in Nachkriegsdeutschland.

35 Marken und 10 Nationen vertreten

Im Starterfeld finden sich diesmal außergewöhnliche Automobilklassiker und hochkarätige Raritäten von mehr als 35 verschiedenen Marken. Außerdem ein Starterfeld, wie es hochwertiger und spannender kaum sein könnte mit Teilnehmern aus über 10 Nationen. Bei der diesjährigen Baiersbronn Classic wird mit einem Jaguar E-Type Serie II ein Oldtimer mit einem speziell für Young- und Oldtimer entwickelten umweltschonenden Kraftstoff dabei sein. Dieser neue Kraftstoff wurde von dem Freudenstädter Unternehmen Oest entwickelt und reduziert insbesondere die Schadstoffemissionen von Oldtimern deutlich.

500 Kilometer durch den Nordschwarzwald


Baiersbronn Touristik/Christoph Schöch

In diesem Jahr startet das Teilnehmerfeld erneut vom Kulturpark Glashütte Buhlbach aus. Von dort aus führt die über 500 Kilometer lange Route an drei Tagen durch die wildromantischen Täler des Schwarzwalds bis in die Weinregion der Ortenau. Auf der dreitägigen Gleichmäßigkeitsfahrt warten rund 20 Wertungsprüfungen auf die Teilnehmer. Höhepunkt ist am Samstag die legendäre Ruhestein-Bergprüfung. Ab 8 Uhr sammeln sich die Teilnehmer am historischen Startpunkt von 1946 im Ortsteil Obertal. Hier treten nicht nur automobile Klassiker an. Beim Lauf der historischen Motorräder werden auch über 60 Solomaschinen und Gespanne an den Start gehen. Den ausführlichen Zeitplan finden Sie hier.

Zeitplan und Rahmenprogramm

Am Donnerstag und Freitag finden in der Glashütte sowohl Start als auch Zieleinlauf der Baiersbronn Classic statt. Die Obertäler Vereine sorgen für Bewirtung auf dem Gelände der Glashütte. Eine Ausnahme bildet der Samstag: An diesem Tag findet der Start traditionell an der Ruhesteinstraße in Obertal statt. Im Startbereich werden am Samstag Speisen und Getränke im anno dazumal-Stil von den Obertäler Vereinen angeboten. Während der Baiersbronn Classic ist die Ausstellung im Kulturpark Glashütte Buhlbach von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an diesen Tagen frei.

Sperrungen und Corona-Regeln

Für die Bergprüfung am Samstag bleibt die Strecke zwischen Obertal und Ruhestein von 8 bis 13 Uhr in beiden Richtungen für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Entlang der Strecke der Baiersbronn Classic sowie auf dem Gelände des Kulturpark Glashütte Buhlbach gelten die allgemeinen Corona-Regelungen: Abstand halten, Hygiene beachten, medizinische Maske tragen sowie Kontaktnachverfolgung nutzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 05.12.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. Noch bis kommenden Freitag freut sich das Christkind auf den Wunschzettel von euren Kleinen. 28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat.