Ilbesheim (pol/tk) – Seit der Entführung eines Mädchens durch einen Sexualstraftäter in Edenkoben vor zwei Wochen liegen die Nerven in der Südpfalz blank. Nun wurde der Polizei in Ilbesheim bei Landau ein Mann gemeldet, der ein Kind ins Auto zerrte.
Großeinsatz der Polizei Landau nach einer Meldung von Zeugen, daß in Ilbesheim ein älterer Mann ein schreiendes Kind in einen Pkw gezogen und weggefahren sei. Einig hatten sich das Kennzeichen notiert. Im Rahmen unmittelbar eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug an der Halteranschrift festgestellt werden.
Dort konnte der ältere Mann, das mittlerweile wieder fröhliche Kind und dessen Mutter angetroffen werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Täter und dem Opfer, tatsächlich um Opa und Enkelin handelte.
Die beiden waren unterschiedlicher Auffassung, was die Notwendigkeit des Tragens von Schuhen nach dem Spielen angeht, woraus ein kindlicher, lautstark zum Ausdruck gebrachter Zorn entstand. Da der Opa das Kind kurzerhand schnappte und zur Mutter brachte, vermittelte dies für Umstehende ein dramatisches Bild, was glücklicherweise jedoch schnell entkräftet werden konnte.