Iffezheim (pm/mt) – „Mondaufgang“ bei strömendem Regen – das war die Losung zum Auftakt des Sales & Racing Festivals am Freitag auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim: Vintage Moon (3,2:1:1-Favorit) setzte im Ferdinand Leisten-Memorial, dem mit dem 200.000 Euro an Preisgeldern höchstdotierten BBAG Auktionsrennen über 1.400 Meter, die Festwochen des Gestüts Auenquelle (Rödinghausen) und von Trainer Marcel Weiß (Mülheim) fort.
Knapp zwei Wochen nach dem dritten Platz von Torquator Tasso im Prix de l‘ Arc de Triomphe triumphierte der von der Zuchtstätte der Familien Endres und Ellerbracke auch gezogene zweijährige Hengst Vintage Moon in diesem Erinnerungsrennen für den legendären Auktionator, Funktionär, Züchter und Besitzer Ferdinand Leisten mit Jockey Wladimir Panov sicher mit eineinviertel Längen Vorsprung und verteidigte auch beim zweiten Start seine weiße Weste.
100.000 Euro Preisgeld waren der Lohn für eine sehr starke Leistung des Hoffnungsträgers, der aus dem Vordertreffen Mitte der Geraden entscheidend von der Konkurrenz weggezogen war und auch durch den von weit hinten mächtig anpackenden Außenseiter Waldzauber sowie die nie nachlassende Stute Waldeza nicht in Bedrängnis geriet. Der lange führende Mister Hollow hielt Rang vier fest vor dem Iffezheimer Youngster Night Counter, der kurz beste Chancen zu haben schien. Die stärker gewetteten Postman und Willibald endeten im geschlagenen Feld.
Freitag, 14. Oktober
Sonntag, 16. Oktober
Samstag, 3. Dezember