Iffezheim (pm/svs) – Klimaaktivisten der sogenannten vorletzten Generation haben am gestrigen Freitag eine ihrer berüchtigten Aktionen auf der Galopprennbahn Baden-Baden|Iffezheim abgehalten. Mehrere vermummte Personen klebten sich am frühen Morgen auf der Zielgeraden des Geläufs fest. Kevin V. Eganer, der Sprecher der Organisation nimmt dazu wie folgt Stellung: “Wir müssen diesem klimaschädlichen Treiben endlich Einhalt gebieten. Diese Pferde atmen nicht nur unsere kostbare Luft, sie fressen auch noch große Teile unseres Grün- und Körnerfutters. Vom CO²-Ausstoss will ich gar nicht sprechen, die Viecher kacken ja andauernd. Wir werden nicht aufhören, diesen Missstand anzuprangern, auch wenn wir dafür ins Gras beißen müssen“.
Baden Galopp, Veranstalter der Rennen in Baden-Baden, hat auch bereits reagiert. „Wir nehmen den Klimaschutz sehr ernst, deshalb haben wir den Aktivisten auch gleich Rasenpatenschaften für die Teile des Geläufs angeboten, an denen sie sich festgeklebt haben.
Außerdem planen wir mittelfristig die Umstellung auf Hybrid- bzw. E-Pferde. Einen Prototyp haben wir mit Miss Iffi auch bereits angeschafft. Ein Problem ist allerdings noch die geringe Reichweite. Bisher schaffen die E-Pferde maximal 250 Meter. Auch Lademöglichkeiten gibt es im Gastboxenbereich bislang nicht in ausreichender Zahl“, so Stephan Buchner, in Personalunion Geschäftsführer und Klimabeauftragter von Baden Galopp. Das aktuelle Problem mit den selbsternannten und selbstklebenden Aktivisten erledigte sich, als die Teilnehmer (m,w,d) vor dem herannahenden Rasenmäher flüchten mussten
Termine Rennveranstaltungen 2023
Frühjahrs Meeting:
Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt)
Samstag, 20. Mai
Sonntag, 21. Mai
Grosse Woche:
Samstag, 26. August
Sonntag, 27. August
Mittwoch, 30. August
Samstag, 2. September
Sonntag, 3. September
Sales & Racing Festival:
Freitag, 13. Oktober
Sonntag, 15. Oktober