Iffezheim (pm/tk) – Gute Nachrichten für alle Autofahrer zwischen Iffezheim und Sinzheim: Die Fahrbahndeckenerneuerung der B500 ist eine Woche früher fertig als geplant. Die Bundesstraße ist ab heute wieder frei!
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde seit dem 3. Oktober 2022 die Fahrbahndecke der B 500 zwischen Iffezheim und Sinzheim auf einer Länge von rund fünf Kilometern in insgesamt sechs Bauabschnitten erneuert. Teil der Erhaltungsmaßnahme waren auch Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke der A5-Anschlussstelle Baden-Baden. Die Baumaßnahme wurde nun abgeschlossen, sodass der Streckenabschnitt heute (27. April) wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Der Abbau der Verkehrssicherung wird möglicherweise noch bis Freitag andauern. Die Maßnahme wird damit bereits rund eine Woche früher als geplant abgeschlossen.
Die Kosten belaufen sich auf rund 6,3 Millionen Euro und werden zum größten Teil vom Bund getragen. „Durch die vorhandenen Straßenschäden gingen erhebliche Gefahren für den fließenden Verkehr aus. Die bereits erfolgten Verfüllungen von Schlaglöchern und Rissen war nur eine temporäre Verbesserung. Eine grundhafte Sanierung war daher unumgänglich.“, betont Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und fügt hinzu: „Die Maßnahme wurde außerdem im Rahmen des „Qualitätsstraßenbaus Baden-Württemberg“ mit Hilfe innovativer Verfahren realisiert. Damit konnte ein Beitrag zum ökonomisch und ökologisch optimierten Asphaltstraßenbau geleistet werden“.
Dieses Ziel wird unter Einsatz von autonomer Logistik, modernster Maschinensteuerung, einer Verknüpfung aller prozessrelevanten Daten in einer Cloud sowie einer Vernetzung aller Geräte und Prozessbeteiligten mit mobilen Geräten erreicht. Die Verstetigung der einzelnen Prozesse und das Qualitätscontrolling prozessrelevanter Kenngrößen wie beispielsweise Asphalttemperatur, Einbauhöhe und Verdichtung ermöglichen eine Verbesserung der Einbauqualität, sodass eine Erhöhung der Lebensdauer der Asphaltschichten erreicht werden kann