Hunderte Menschen evakuiert: Fassadenbrand am Karlsruher Hauptbahnhof

31. März 2025 , 15:31 Uhr

Karlsruhe (dk) – In der Nähe des Karlsruher Hauptbahnhofs ist es am Montag zu einem Fassadenbrand gekommen. Was zunächst als Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage begann, entwickelte sich schnell zu einem größeren Einsatz für die Feuerwehr Karlsruhe.

Auslöser waren offenbar Handwerkerarbeiten

„Es gab wohl Handwerkerarbeiten, die dann dazu geführt haben, dass die Fassade sich entzündete“, berichtet Michaela Hofmann, Pressesprecherin der Branddirektion. Erste eigene Löschversuche der Handwerker blieben erfolglos. Das Feuer breitete sich daraufhin in der Gebäudefassade aus und zog nach oben weiter.

Evakuierung von rund 400 Personen

Als Vorsichtsmaßnahme wurde das gesamte Gebäude evakuiert – rund 350 bis 400 Menschen mussten es verlassen. Hinweise auf noch im Gebäude befindliche Personen gibt es laut Feuerwehr derzeit nicht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Löscharbeiten dauern an

Die Brandbekämpfung läuft derzeit sowohl von innen als auch von außen. Dabei muss die komplette Fassade geöffnet und brennendes Material entfernt werden – eine aufwendige und zeitintensive Maßnahme. „Wir gehen davon aus, dass wir hier noch einige Zeit beschäftigt sein werden“, so Hofmann. Die Lage sei jedoch unter Kontrolle.

Großeinsatz für Berufs- und Freiwillige Feuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe ist mit 26 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Unterstützung kommt zudem von der Freiwilligen Feuerwehr Bulach mit neun weiteren Kräften und einem Fahrzeug. Auch Polizei und Rettungsdienst sind im Einsatz.

Anzeige
Berufsfeuerwehr Branddirektion Brandmeldeanlage Einsatzkräfte Evakuierung Fassadenbrand Feuerwehr Karlsruhe Freiwillige Feuerwehr Gebäudebrand Handwerkerarbeiten Hauptbahnhof Karlsruhe Polize, Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Line-Up steht - das sind die Stars bei DAS FEST 2025! Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe feiert – und zwar ordentlich: DAS FEST Karlsruhe geht 2025 in die Jubiläumsrunde! Am 24. Juli geht es endlich wieder los und nationale und internationale Top-Acts rocken den Mount Klotz in der Günther-Klotz-Anlage. Dass der Waldbronner Max Giesinger in die alte Heimat zurück kehrt war schon bekannt - jetzt steht fest wer noch dabei sein wird! 03.04.2025 Statt Hoepfner Burgfest in Karlsruhe: Hoepfner Street Life Festival im Mai Karlsruhe (pm/svs) - Das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe hat eine lange Tradition, mehr als vier Jahrzehnte hat es Jung und Alt begeistert. Doch dieses Jahr geht die Karlsruher Privatbrauerei neue Wege, mit einem ganz neuen Festival. Im Mai feiert ihr auf dem ersten Hoepfner Street Life Festival. 02.04.2025 Betrugsmaschen in der Region: Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern und angeblichen Polizisten Karlsruhe/Ettlingen/Pforzheim – In mehreren Städten der Region waren am Dienstag und Mittwoch Trickbetrüger unterwegs, die mit unterschiedlichen Maschen versuchten, insbesondere ältere Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen. Die Kriminalpolizei warnt eindringlich und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit. 01.04.2025 Rastatter Tunnel und Karlsruher Edeltrudtunnel nachts gesperrt Karlsruhe/ Rastatt (pm/dk) – Schlechte Nachrichten für alle Autofahrer in der Region. Der Karlsruher Edeltrudtunnel wird die ganze Woche nachts für Reinigungs- und Wartungsarbeiten gesperrt. Doch nicht nur das: Auch der Rastatter Tunnel ist die kommenden Nächte dicht. Alle Infos zu den Umleitungsstrecken findet ihr hier.