Hunderte Feiernde im Karlsruher Schlossgarten: Polizei verteilt Platzverweise

20. Juni 2021 , 10:07 Uhr

Karlsruhe (pol/ass) – Auch am Samstagabend versammelten sich ab etwa 21 Uhr wieder junge Menschen im Karlsruher Schlossgarten, um zu feiern. Laut einer Pressemeldung ist die Polizei trotzdem zufrieden.

So viele Menschen feierten im Schlossgarten

Bei Einbruch der Dunkelheit stellte die Polizei um die 900 Personen im Schlossgarten fest. Diese wurden gegen 22.20 Uhr durch die Einsatzkräfte angesprochen und gebeten, den Schlossgarten zu verlassen. Es handelte sich
zumeist um junge Erwachsene, die zum Großteil erheblich dem Alkohol zugesprochen hatten, wie die Polizei mitteilte.

Eingeschränkter Bahnverkehr sorgte für Probleme

Da der Bahnverkehr in Karlsruhe aufgrund von verunreinigten Schienen immer noch eingeschränkt ist, war es für die Feiernden schwierig nach Hause zu kommen.  Zwei kurzfristig durch den Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bereit gestellte Gelenkbusse konnten hier helfen.

Immer wieder Versammlungen

Ungefähr 150 Personen versammelten sich aber wieder gegen Mitternacht auf dem Schlossvorplatz. „Flaschen wurden auf dem Boden zertrümmert, die Stimmung war sehr aufgeladen“, so die Polizei. Nach mehreren Aufforderungen verließen die Angesprochenen den Platz. Später mussten nochmals um die 70 Personen im Schlossgarten zum Gehen aufgefordert werden, was sich aber problemlos gestaltete.

Aufgeladene Stimmung auf dem Platz der Grundrechte

Allerdings trafen sich viele Personen gegen 0.45 Uhr wieder auf dem Platz der Grundrechte vor dem Karlsruher Schloss. Hier befanden sich zum Zeitpunkt des Einschreitens der Polizei ungefähr 300 Personen. Die Einsatzkräfte sahen sich sofort mit heftiger Aggression konfrontiert, Flaschen wurden in Richtung der Einsatzfahrzeuge geworfen und Beleidigungen fielen gegenüber der Polizei. Der Platz wurde anschließend geräumt, verletzt wurde niemand. Gegen 01.15 Uhr war der Platz endgültig geräumt.

 

Anzeige
Feiernde Karlsruhe Platzverweise Polizei Versammlungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2024 Bundespolizei räumt Zug mit 700 Fußball-Fans in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beamte der Bundespolizei haben am Freitagnachmittag vor dem EM-Spiel am Karlsruher Hauptbahnhof einen Zug mit etwa 700 Fans der deutschen Nationalmannschaft geräumt. Der Zug, der Richtung Stuttgart fahren sollte, sei wegen eines technischen Defekts nicht mehr fahrbereit gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Weil die Fans laut Polizei die Bahn nicht von sich aus verlassen wollten, wurde 15.06.2024 Unbekannte sprühen Hakenkreuze an ehemalige Karlsruher Grundschule Karlsruhe (dpa/jal) – Unbekannte haben eine ehemalige Grundschule in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) mit Nazi-Symbolen beschmiert. Auf die Fassaden der Goetheschule im Stadtteil Kirrlach und eines angrenzenden Trafohäuschens seien insgesamt drei Hakenkreuze gesprüht worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten» (BNN) darüber berichtet. 09.06.2024 Drei Teilnehmer von Karlsruher AfD Versammlung werden leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/jal) – Am heutigen Samstag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einer angemeldeten Versammlung der AfD sowie mehreren Gegenversammlungen. 30.03.2024 Polizei sucht Zeugen nach brutalen Raub von Mobiltelefon in Neureut Karlsruhe (pol/jal) – Nachdem ein 37-jähriger Mann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Personengruppe geschlagen und sein Mobiltelefon gewaltsam entrissen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.