Horb: Strompreise steigen - Preisbremse kommt ab März

02. Januar 2023 , 08:50 Uhr

Horb am Neckar (pm) – Wie viele andere Versorger im Südwesten müssen auch die Horber Stadtwerke die Strompreise erhöhen. Erst ab März greift die geplante Preisbremse des Bundes.

Neue Stromtarife seit 1. Januar

Die Horber Stadtwerke konnten die Strompreise für ihre Kunden in einem, seit mehr als einem Jahr, sehr schwierigen Marktumfeld stabil halten und waren damit einer der günstigsten Stromanbieter in der Region. Durch die allgemeine Lage am Strommarkt sind nun auch die Stadtwerke gezwungen, ihre Strompreistarife an die immens gestiegenen Beschaffungskosten anzupassen.

Strompreisbremse ab März

Zum 1. Januar 2023 werden die Strompreise erhöht, es gilt ein neues Tarifblatt. Aufgrund der niedrigen Verwaltungskosten gelingt es den Stadtwerken, ihren Kunden für die ersten drei Monate im neuen Jahr einen Strompreis-Tarif (fair-Tarif) unter 50 Cent/kWh anbieten zu können. Dabei sollten Kunden auch die geplante „Strompreisbremse“ der Bundesregierung für private Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen berücksichtigen, die nach den vorläufigen Informationen ab Januar 2023 für ein Grundkontingent von 80 % des bisherigen Verbrauchs einen Bruttopreis von 40 Cent/kWh sichert. In diesem Fall müssen Kundinnen und Kunden nichts unternehmen, die Strompreisbremse wird von den Stadtwerken automatisch bei der Strompreisabrechnung angerechnet.

Die Stadtwerke werden den Strommarkt intensiv beobachten und analysieren. Sollten sich belastbare Tendenzen der Entspannung abzeichnen, ist es erklärtes Ziel, die dann geltenden Konditionen an die Stromkundschaft weiterzugeben.

Anzeige
Horb am Neckar Horber Stadtwerke Strompreise

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Winterdienst in Freudenstadt macht sich startklar! Freudenstadt (pm/dk) - Die ersten Schneeflocken sind gefallen, und der erste größere Wintereinbruch könnte bald folgen. Der Winterdienst in Freudenstadt ist jedoch bereits bestens vorbereitet. Das Baubetriebsamt (BBA) sorgt dafür, dass Straßen, Gehwege und Plätze auch bei Schnee und Eis sicher befahrbar bleiben. 11.11.2024 Geschwindigkeitskontrollen in Freudenstadt: Mann fährt 150 km/h - innerorts! Freudenstadt (pol/dk) - Bei einer routinemäßigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Stuttgarter Straße in Freudenstadt kam es zu einem besonders drastischen Fall. Während die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h liegt, raste ein Fahrer mit 150 km/h durch die Stadt. Und das war nicht der einzige Verstoß. 09.10.2024 Angeklagter im «Reichsbürger»-Prozess will weiter aussagen Stuttgart (dpa/tk) - Im «Reichsbürger»-Prozess am Oberlandesgericht Stuttgart will der Angeklagte aus Horb am Neckar heute seine Aussage fortsetzen. Der Generalbundesanwalt wirft dem 58-Jährigen vor, in der mutmaßlichen Terrorgruppe um Prinz Reuß gewesen zu sein. 26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8.