Horb lädt zu «größten Ritterspielen in Baden-Württemberg»

18. Juni 2022 , 15:00 Uhr

Ritterspiele in Horb beginnen

Wer am Wochenende das Neckarstädtchen Horb im Kreis Freudenstadt besucht, reist quasi 500 Jahre in der Zeit zurück: Bei den «größten Ritterspielen in Baden-Württemberg» herrscht Mittelalterflair in der Innenstadt. Besucherinnen und Besucher können bei Mittelalterkonzerten wie auch auf dem Mittelaltermarkt auf ihre Kosten kommen.

Mittelalterlicher Alltag kann hautnah erlebt werden

Im Ritterlager am Neckarufer können die Gäste einen authentischen Blick in das Alltagsleben anno dazumal werfen und bei Turnieren die Duellanten mit Lanze und Schwert beobachten. Selbst Waffen aufs Festgelände mitzunehmen, ist allerdings untersagt.

Horber Vertrag zeigt in die Vergangenheit

Hintergrund des nun zum 24. Mal veranstalteten Events ist den Angaben nach, dass König Maximilian – später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches – 1498 mit dem «Horber Vertrag» einen dramatischen Konflikt zwischen Fürstenrecht und ständischem Widerstandsrecht beendete. Maximilian sei zudem leidenschaftlicher Reiter und glühender Anhänger von Ritterturnieren gewesen. «Da liegt es nahe, bei den Ritterspielen an die Geschichte zu erinnern», heißt es bei der Stadt. So wird die Vertragsunterzeichnung vor historischer Kulisse auch nachgespielt.

Anzeige
Baden-Württemberg Horb Ritterspiele

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 07.11.2024 Auch heute nochmal Warnstreiks bei der AVG - Auswirkungen gering Karlsruhe (dpa/dk/svs) - Die Warnstreiks im regionalen Nahverkehr gehen weiter. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg sind betroffen. De Gute Nachricht für alle Pendler in Region: Bei der AVG halten sich die Auswirkungen des Streiks in Grenzen. 02.11.2024 Einfachere Regeln für Fastnachtsfeste in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – Die Regeln für kleinere Fastnachtsveranstaltungen sollen vereinfacht werden. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat sich mit den kommunalen Landesverbänden dafür auf einen Leitfaden geeinigt. Demnach sollen Fastnachtsfeste mit weniger als 500 Teilnehmenden einfacher genehmigt werden, wie das Ministerium mitteilte. Sie sollen eine mehrjährige Erlaubnis bekommen, die Veranstalter müssen dann nicht mehr jährlich einen Antrag dafür stellen. 01.11.2024 Zahlen des Ministeriums: Immer mehr Lehrkräfte kündigen Stuttgart (dpa/jal) – Die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Job kündigen, ist in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg deutlich angestiegen. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag hervor.