Hoher Schaden durch Wirtschaftskriminalität im Südwesten

30. Juli 2024 , 12:08 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Von Betrug und Korruption sind nicht nur Staat und Privatpersonen betroffen, auch Unternehmen leiden darunter. Die Schadenssumme steigt deutlich.

Mehr Schaden

Der Schaden durch Wirtschaftskriminalität in Baden-Württemberg ist 2023 stark angestiegen. Der Vermögensschaden legte um 181,9 Prozent auf rund 618 Millionen Euro zu, wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte. Somit habe sie im vergangenen Jahr nahezu die Hälfte des durch Kriminalität in Baden-Württemberg bedingten Gesamtschadens verursacht.

Mehr Fälle

Zugleich gab es bei der Wirtschaftskriminalität einen Zuwachs von Fällen um 14,3 Prozent auf 4.053. Das Innenministerium wies darauf hin, dass Verfahren mit mehreren hunderten oder tausenden Einzelfällen die Statistik stark beeinflussten.

Mehr organisierte Kriminalität

Zugleich registrierte die Polizei im vergangenen Jahr insgesamt 39 Ermittlungsverfahren gegen Gruppierungen der organisierten Kriminalität. Bei etwas weniger als der Hälfte der Fälle (17) ging es um Rauschgiftdelikte. Sechs Verfahren gegen die betreffen den Bereich der Wirtschaftskriminalität und der Cyberkriminalität, drei die Eigentumskriminalität. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 36 Verfahren gezählt.

Anzeige
Baden-Württemberg bestechung Betrug Innenministerium Korruption Statistik, Stuttgart Unternehmen Wirtschaftskriminalität

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Kritik an Verpflegung der Polizei während EM-Einsatz: "Zwei Brötchen und ein Apfel sind nicht genug!" Stuttgart (dpa/dk) – Zu wenig Essen und Trinken, dazu kaum Toiletten: Während der Fußball-EM stehen die Einsatzkräfte der Polizei in Baden-Württemberg vor großen Herausforderungen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) schlägt Alarm und nennt die Verpflegung der Polizisten „völlig unzureichend“. Unzureichende Verpflegung In Stuttgart klagten eingesetzte Polizeikräfte über die magere Versorgung durch Lunchpakete, die lediglich zwei Brötchen, 08.04.2024 Brisante Statistik: Gewaltkriminalität im Südwesten auf Zehnjahreshoch Stuttgart (dpa/lsw) – Die Gewaltkriminalität im öffentlichen Raum in Baden-Württemberg ist zuletzt enorm gewachsen. Die Zahl der Delikte in dem Bereich stieg im vergangenen Jahr um 12,3 Prozent auf 10.101 Fälle, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Innenministerium erfuhr. Demnach handelt es sich um ein Zehnjahreshoch. Jede Stunde eine Gewalttat Gewaltkriminalität umfasst viele schwere Straftaten wie gefährliche Körperverletzung, 17.09.2024 Waffenverbotszonen in Städten bleiben dauerhaft Baden-Württemberg (dpa/dk) - In immer mehr Städten im Südwesten gibt es Waffenverbotszonen, um die Sicherheit zu erhöhen. Diese dürfen Kommunen ab sofort auch unbefristet einrichten. Das grün-schwarze Kabinett hat entschieden, dass Städte wie Stuttgart, Mannheim oder Heilbronn weiterhin Waffen- und Messerverbotszonen einrichten dürfen. 10.09.2024 Wie hoch wird die Grundsteuer? Finanzministerium veröffentlicht Transparenzregister Stuttgart (pm/tk) - Bald steht fest, wie viel Grundsteuer jeder Grundstückseigentümer ab 2025 zahlen muss. Die Gemeinderäte jeder Kommune entscheiden im nächsten Schritt über die Hebesätze. Und das Stuttgarter Finanzministerium will Klarheit schaffen.