Hofladen, Markt und Co.: Corona treibt Kunden zu Direktvermarktern

25. April 2021 , 10:30 Uhr

Region (dpa/bo) – Angst vor Ansteckung im Supermarkt? Oder doch die Lust, mal dem Homeoffice zu entfliehen? Das könnten Gründe dafür sein, dass es Verbraucher in der Corona-Pandemie zum Einkaufen auf die Bauernhöfe zieht. Die Branche boomt aktuell und sieht dafür noch weitere mögliche Erklärungen.

Boom bei Hofläden, Märkten und Verkaufsautomaten im Lockdown

In den Corona-Lockdowns waren Spaziergänge plötzlich ziemlich angesagt – viel anderes gab es ja nicht zu tun. Dem Obstparadies im südbadischen Staufen hat diese schnöde Freizeitbeschäftigung viele neue Kunden beschert. „Ganz viele Leute haben uns auf Spaziergängen entdeckt“, erzählt Johannes Geng, Inhaber des Obsthofs, der unter anderem Früchte, Säfte und zugekauftes Gemüse im eigenen Hofladen und auf Märkten verkauft. Geng verzeichnet eine gestiegene Nachfrage nach seinen Produkten – und ist damit nicht allein. Der Bauernverband spricht von einem wahren Boom bei Hofläden, Märkten und Verkaufsautomaten. „Die Baden-Württemberger rennen unseren Landwirten regelrecht die Bude ein“, sagt Ariane Amstutz, Sprecherin des Landesbauernverbands, der Deutschen Presse-Agentur.

Deutschen machen sich mehr Gedanken über Herkunft der Lebensmittel

Der Trend habe mit der ersten Corona-Welle begonnen – vermutlich weil die Menschen Sorge gehabt hätten, sich in vollen Supermärkten mit dem Coronavirus zu infizieren. Nicht wenige Bauern seien im Zuge der Krise neu in die Direktvermarktung eingestiegen, sagt Amstutz. Auch nach mehr als einem Jahr Pandemie halte sich die erhöhte Nachfrage nach direkt verkauften, regionalen Produkten. Obstlandwirt Geng sagt, er führe den Zuwachs unter anderem auf ein verändertes Kochverhalten zurück. „Wer im Homeoffice sitzt, der kocht auch mittags mal aufwendiger.“ Man merke zudem, dass der Wochenverbrauch an Gemüse gestiegen sei – jetzt wo Kantine, Mensa und Schulessen in vielen Fällen wegfielen. „Wenn eine vier-, fünfköpfige Familie plötzlich zuhause speist, das schlägt sich nieder.“ An anderer Stelle verzeichne sein Betrieb aber Einbußen, so fielen Führungen und andere Events weg. Dadurch stagnierten seit Corona die Umsätze eher, statt wie in den Vorjahren zu wachsen.

Mehr Wertschätzung für Bauern auch nach der Pandemie?

Neben den schon genannten Gründen für den Direktvermarktungsboom glaubt Regionalmanagerin Andrea Gierden, dass die Wertschätzung für heimisch produzierte Lebensmittel gestiegen sei. „Corona hat ja schon gezeigt wie stark abhängig unserer Versorgung von globalen Warenströmen ist.“ Da sei es vielen bewusst geworden, wie wichtig es sei, dass essenzielle Produkte wie Lebensmittel tatsächlich vom Bauern nebenan gekauft werden könnten. Zahlen zur Direktvermarktung in Baden-Württemberg gibt es derweil wenige. Das Ministerium für Ländlichen Raum in Stuttgart teilt mit, im vergangenen Jahr hätten bundesweit 7,5 Prozent mehr Haushalte frische Lebensmittel direkt ab Hof eingekauft. Die Haushalte hätten auch 13 Prozent mehr Geld für frische Lebensmittel ausgegeben als 2019. Die Direktvermarktung habe im Frischebereich – mit dem Online-Handel – die größten Zuwächse verbucht, führe aber trotzdem noch ein Nischendasein. „In Zeiten von Corona essen die Menschen verstärkt zu Hause und machen sich mehr Gedanken über die Herkunft ihrer Lebensmittel“, erklärt Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU). Er hoffe, dass diese Wertschätzung für die Bauern auch nach der Pandemie erhalten bleiben

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