Hoepfner Biergartenfest über Pfingsten in Karlsruhe

02. Juni 2022 , 09:25 Uhr

Karlsruhe (ms) – Endlich wieder feiern in der Karlsruher Hoepfner-Burg. Auch wenn das traditionelle Fest in diesem Jahr kleiner ausfällt gibt es einiges, was es so noch nie gab!

Biergartenfest mit Livebands

Schon Freitagabend beginnt im Burggarten das Biergartenfest. Badische Schmankerl und die Vielfalt der Hoepfner Bierspezialitäten erinnern daran, dass das Burgfest immer auch das Fest der Karlsruher Gastronomie ist. Das Liveprogramm mit sechs Bands aus Karlsruhe und der Region bietet bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr knüpft gleichzeitig an die Burgfest-Tradition an, Sound, Charakter und Vielseitigkeit der regionalen Musikszene abzubilden. Mit der Formation „Amy Sue & Friends“ am Freitagabend, dem Acoustic-Quartett „Zimmer mit Musik“ und der „Funk- und Soul-Band AmoKoustic“ am Samstag sowie dem Pianisten Holger Ebeling, der Unplugged-Formation „Frank & Family und dem Pop-Trio „The Bärs“ am Sonntag sind neue Bands und Klassiker des Burgfest-Line-Ups gleichermaßen vertreten.
Das Biergartenfest beginnt freitags um 19.30 Uhr, samstags um 15.00 Uhr und sonntags um 12.00 Uhr und endet jeweils um 22.30 Uhr.

Erlebnistouren durch die Burg

„Dieses Jahr haben wir die einmalige Chance, die Brauerei so zu zeigen, wie sie das Karlsruher Publikum sonst nie zu sehen bekommt“, so Geschäftsführer Willy Schmidt. “Das ist sehr spannend und wir freuen uns darauf, unsere traditionelle Braukunst und vor allem die Menschen in den Mittelpunkt stellen zu können, die sich das ganze Jahr über im Innern der Burg für gute Karlsruher Bierkultur engagieren.“

Erstmals können die Besucher die Burganlage auf eigene Faust erkunden und erleben, was sich hinter ihren Mauern eines der spielt, wenn kein Burgfest ist. Das Technik-Team um Braumeister Marco Fix steht bereit, um Fragen zu beantworten und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Die Brauerinnen und Brauer haben zudem viele Sonderaktionen rund um die Bierkultur und Braukunst in der Hoepfner Burg vorbereitet, um ihre Begeisterung für das Brauerhandwerk zu vermitteln, das bei Hoepfner bis heute sehr traditionsverbunden ausgeübt wird. Neben den Kupferkesseln des Sudhauses und dem heute als Rarität geltenden offenen Gärkeller können Besucher unter anderem die neue Fassfüllung im Betrieb erleben, sich selbst von der hohen Qualität des Hoepfner Brauwassers überzeugen oder frisch vom Lagertank gezapftes Pilsner verkosten. Die Erlebnistouren durch die Brauerei finden samstags ab 13.00 Uhr und sonntags ab 11.00 Uhr statt. Letzter Einlass ist jeweils 17.00, offizielles Ende gegen 18.00 Uhr.

 

Anzeige
Biergartenfest Hoepfner Pfingsten

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 22.11.2024 KSC muss in Fürth ran - Burnic und Bajramovic hatten mit Schneechaos zu kämpfen Karlsruhe (dpa/svs) – Der Karlsruher SC wartet noch immer auf die Rückkehr von Nationalspieler Dzenis Burnic und Co-Trainer Zlatan Bajramovic. Vor dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth am Samstag stecken die beiden Bosnier nach dem 1:1 in der Nations League gegen die Niederlande noch immer auf dem winterlichen Balkan fest 22.11.2024 Am Sonntag wird in Karlsruhe Geschichte geschrieben: Baden Volleys erstmals im Pokal-Viertelfinale Karlsruhe (pm/svs) - Am kommenden Sonntag wartet auf die Baden Volleys in Karlsruhe ein historischer Moment. Um 17 Uhr empfangen sie die SWD Powervolleys Düren im Viertelfinale des DVV-Pokals – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte, da das Team von Trainer Antonio Bonelli erstmals in dieser Turnierphase steht.