Höhenretter üben in Tripsdrill Einsatz an Achterbahn

04. März 2024 , 15:39 Uhr

Cleebronn (dpa/lsw) - Einsatz in luftiger Höhe - im derzeit geschlossenen Erlebnispark Tripsdrill wurde heute der Ernstfall geprobt - was ist zu tun wenn Besucher aus dem Achterbahnwagen gerettet werden müssen?

Rettung aus Achterbahn geprobt

Höhenretter der Feuerwehr Stuttgart haben gemeinsam mit der Besatzung eines Polizeihubschraubers im Freizeitpark Tripsdrill (Landkreis Heilbronn) die Rettung von Menschen aus einer Achterbahn geprobt. An der Bahn «G’sengte Sau» und der Holzachterbahn «Mammut» waren die Teilnehmer am Montagmorgen in großer Höhe im Einsatz. 

Menschen aus verkeiltem Wagen retten

Die Höhenretter probten das Szenario, dass Menschen aus einem auf einer Achterbahn verkeilten Wagen gerettet werden müssen. Mehrere Personen schlüpften dafür ab 10.00 Uhr in die Rolle der Opfer und stiegen auf die Fahrstrecke. Von dort hob der Hubschrauber sie über ein Seil mit einer Winde heraus. Gegen 13.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Übung fand ohne Zuschauer statt. Der Freizeitpark Tripsdrill befindet sich derzeit in der Winterpause und öffnet wieder am 23. März.

Anzeige
Achterbahn Hubschrauber Rettung Tripsdrill Übung

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Besucherrekord im Erlebnispark Tripsdrill Cleebronn (dpa/dk) - Der Erlebnispark Tripsdrill im Kreis Heilbronn hat in diesem Jahr neue Maßstäbe gesetzt. Mit einer beeindruckenden Zahl von 880.000 Besuchern hat der Park 2024 einen Besucherrekord aufgestellt! 09.04.2024 Vorfall mit Nervenkitzel: Achterbahn im Europa-Park rollt mehrmals wieder zurück Rust (dpa/svs) –Die Achterbahn Blue Fire in Deutschlands größtem Freizeitpark schafft eine Kurve nicht. Der Vorfall mit einem Nervenkitzel der besonderen Art hat dem Europa-Park zufolge technische Gründe. Viermal wieder zurückgerollt Eine Achterbahn im Europa-Park hat eine Kurve nicht geschafft und ist Medienberichten zufolge viermal wieder zurückgerollt. Bei dem Vorfall am vergangenen Freitag kamen keine Menschen zu 19.11.2024 Erste Cannabis Social Clubs in Baden-Württemberg dürfen anbauen Region (pm/dk) - Baden-Württemberg geht einen weiteren Schritt in Richtung kontrollierten und sicheren Umgang mit Cannabis. Nachdem die Gesetzeslage im Juli dieses Jahres eine neue Ära für die Cannabisregelung eingeläutet hat, dürfen nun die ersten Cannabis Social Clubs (CSC) im Land offiziell Cannabis für den Eigenbedarf anbauen. Der „Cannabis Club Südwest e.V.“ aus Achern und der „CSC Grüne Liebe Rhein-Neckar e.V.“ aus Mannheim haben nun die Genehmigung für den gemeinschaftlichen Anbau 19.11.2024 Glühweinpreis steigt teilweise im Südwesten Südwesten (dpa/tk) - Für viele gehört beim Besuch des Weihnachtsmarkts ein Glühwein dazu. Wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wo ist das Heißgetränk am teuersten?