Hochwasserzug des Enzkreises im Saarland im Einsatz

21. Mai 2024 , 14:41 Uhr

Enzkreis (pm/dk) – Das Hochwasser im Saarland beschäftigt auch die Region – ein Hochwasserzug aus dem Enzkreis hilft in den Betroffenen Gebieten – und berichtet von der Situation vor Ort.

Unterstützung aus dem Enzkreis

Auf Anforderung des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat der Enzkreis am Pfingstwochenende seinen Hochwasserzug zur Unterstützung der Einsatzkräfte in das Katastrophengebiet im Saarland entsandt. Der Zug besteht aus Fahrzeugen der Feuerwehren Illingen, Ötisheim, Maulbronn und Neuenbürg. Als Zugführer der Einheit wurde der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller eingesetzt.

Wasserfläche von der Größe dreier Fußballfelder

Für die Planung des Einsatzes wurden am frühen Samstagmorgen zunächst der Führungsstab des Enzkreises in kleiner Besetzung und danach die Kräfte des Hochwasserzugs alarmiert. Um 7 Uhr fuhr der Zug am Sammelpunkt in Maulbronn ab und erreichte nach dreieinhalb Stunden Saarbrücken. Der Einsatz: Im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen waren mehre Gebäude durch eine Wasserfläche von der Größe dreier Fußballfelder von der Außenwelt abgeschnitten.

Wasser musste abgepumpt werden

Um Zugang zu den Eingeschlossenen zu schaffen, musste das Wasser, das zu diesem Zeitpunkt bis zu drei Meter hoch stand, aus der Zufahrtsstraße abgepumpt werden. Gegen 21 Uhr wurden die 18 Feuerwehrmänner und -frauen durch das THW abgelöst. Die Nacht zum Sonntag verbrachten sie auf Feldbetten in der Walpershofener Sporthalle, ehe sie am nächsten Morgen die Heimreise antraten. Nachdem die Fahrzeuge und Geräte gereinigt waren, endete der Einsatz am Pfingstsonntag gegen 15 Uhr – rund 34 Stunden nach der Alarmierung.

Anzeige
Enzkreis Feuerwehr Hochwasser Saarland THW

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Schwerer Unfall mit Traktor bei Tiefenbronn im Enzkreis Tiefenbronn (ER24/dk) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmittag, 24. Juni 2024, auf einer Landstraße bei Tiefenbronn im Enzkreis. Gegen 11:20 Uhr kollidierte eine BMW-Fahrerin an der Gabelung Im Wurmtal (L573) zur L573 in Richtung Neuhausen mit einem Traktorgespann. Feuerwehr befreit schwer verletzte Fahrerin Durch den Zusammenstoß wurde der BMW schwer beschädigt und die 21.05.2024 Hochwasser auch in der Südpfalz - Sorge vor neuem Regen Wörth am Rhein (pm/tk) - Heftige Regenfälle hatten zu Pfingsten zu Überflutungen im Südwesten von Rheinland-Pfalz und im Saarland geführt. Mittlerweile sinken die Pegel wieder, doch Meteorologen sagen noch mehr Regen voraus. 15.11.2023 Großbrand in Neuenbürg - Scheune lichterloh in Flammen Neuenbürg (er24/tk) – Eine als Lagerhalle genutzte Scheune mitten im dichtbebauten Ortskern von Neuenbürg ist in Brand geraten. Das Feuer drohte auf eine Trafostation und umliegende Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr kämpfte bis in die Nacht gegen die Flammen. 26.08.2024 Eisingen: Hundeangriff endet tödlich für kleinen Pekinesen Eisingen (pol/svs) – Ein tragischer Vorfall ereignete sich am Freitagabend in Eisingen, im Enzkreis, als ein freilaufender Dobermann einen Pekinesen angriff und dabei tödlich verletzte. Die Besitzerin des Pekinesen erlitt bei dem Vorfall Gesichtsverletzungen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.