Hitzeaktionstag in Rastatt

06. Juni 2024 , 07:55 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Auch wenn es die letzten Tage eher regnerisch war, die Welt wird wärmer. Die Temperaturen steigen jedes Jahr ein klein bißchen mehr. Damit wir das alles unbeschadet überstehen, ist heute in Rastatt ein Aktionstag für Hitzeschutz.

Aktionstag mit verschiedenen Akteuren

Hitzewellen zählen zu den Extremwetterereignissen, die durch den Klimawandel häufiger auftreten und damit eine zunehmende Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung darstellen. Der Landkreis Rastatt ist besonders stark von der Temperaturzunahme im Oberrheingebiet betroffen. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Rastatt greift diese Entwicklung auf und veranstaltet einen Hitzeaktionstag in der Schloßstraße (Marktplatz) in Rastatt. Zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr können interessierte Bürger sich an verschiedenen Aktionsständen rund um das Thema Hitzeschutz informieren.

Gesundheitstipps

Am Informationsstand des Gesundheitsamtes gibt es hilfreiche Tipps und Informationsmaterialien, um gesund durch die heiße Jahreszeit zu kommen. Neben allgemeinen Empfehlungen zum Verhalten bei Hitze informieren die Mitarbeiterinnen auch darüber, welche Personengruppen bei Hitze besonders gefährdet sind, wie hitzebedingte Notfälle erkannt werden können und welche Sofortmaßnahmen bei Hitzebeschwerden helfen können.

Essen an heißen Tagen

An einem weiteren Stand informiert das Ernährungsforum des Landkreises Rastatt und lädt dazu ein, sich über das Thema „Essen und Trinken an heißen Tagen“ zu informieren. Ernährungsexperten geben vor Ort hilfreiche Tipps zur Ernährung bei hohen Temperaturen.

Sport im Schatten

Tipps und Tricks bei Sport an heißen Tagen gibt der Vorsitzende der Radsportgemeinschaft Ried Rastatt und ehemalige Spitzensportler Jochen Klebsch. Er zeigt auf, welche Verhaltensweisen oder Maßnahmen erforderlich sind, um sich bei hohen Temperaturen zu schützen und seinen Körper bei großer Hitze nicht zu gefährden.

Leuchtmittel-Tausch-Aktion

Die Energieagentur Mittelbaden begleitet den Hitzeaktionstag mit einer Leuchtmittel-Tausch-Aktion. Dabei können alte, aber noch funktionstüchtige Glühbirnen, veraltete Energiesparlampen und Halogenlampen gegen energiesparende LEDs eingetauscht werden (solange der Vorrat reicht).

Die Stadtwerke Rastatt werden über die Mittagszeit mit ihrem Trinkmobil präsent sein und Trinkwasser verteilen.

Anzeige
Aktionstag Hitzeschutz Rastatt Schlossstraße

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Kurzfristige Vollsperrung der B 462 zwischen Obertsrot und dem Tunnel Gernsbach Rastatt (pm/dk) – Die B 462 zwischen Obertsrot und dem Tunnel Gernsbach muss aufgrund eines Rohrbruchs in der Fahrbahn kurzfristig für den Verkehr voll gesperrt werden – voraussichtlich bis Freitagmorgen 8 Uhr. Das Straßenbauamt des Landkreises Rastatt teilt mit, dass die zuständigen Stellen bereits verständigt sind und mit Hochdruck an der Reparatur und Instandsetzung arbeiten. 04.09.2024 Frontalzusammenstoß in Rastatt: Ein Toter und ein Schwerverletzter Rastatt (pol/dk) – Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in Rastatt auf der Oberwaldstraße zu einem heftigen Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Straße liegt zwischen der B3 und der Ottersdorfer Straße. 30.08.2024 Ende des Ersatzverkehrs auf Rheintalbahn am Freitagabend Rastatt (dpa/svs) - Es holperte beim Start und auch Güterbahn-Unternehmen waren nicht begeistert: Die Baustelle an der wichtigen Nord-Süd-Trasse, zwischen Rastatt und Baden-Baden, hat viel Ärger verursacht. Ab Freitag rollen wieder Züge auf der Rheintalbahn - aber nicht alle. Welche Regionalzüge noch bis September durch Busse ersetzt werden, lest ihr hier. 25.08.2024 Samu Haber 2025 in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses - ab sofort gibt es Tickets! Rastatt (pm/dk) – die neue welle präsentiert: Samu Haber, der finnische Rockstar und Ex-Frontmann von Sunrise Avenue, startet im Sommer 2025 seine große Open-Air-Tour durch Deutschland – und macht am Freitag, 27. Juni 2025, um 19:30 Uhr auch Halt im Ehrenhof des Residenzschlosses in Rastatt. Karten gibt es online auf www.provinztour.de, bei den Geschäftsstellen der