Altensteig (pol/lk) – An der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig hat es am Dienstagmorgen einen Amokalarm gegeben. Glücklicherweise stellte es sich als Fehlalarm heraus.
Wegen eines Hinweises auf eine Bedrohungslage rückte die Polizei am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr zu der Schule in der Altensteiger Speidelstraße aus. Rund 1.000 Schüler und 70 Lehrkräfte befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude. „Die Schule hatte richtig reagiert und umgehend die Polizei alarmiert“, sagte ein Sprecher im Interview mit der neuen welle. Mehrere Streifenwagen und Einsatzkräfte eilten daraufhin vor Ort.
Die Schule wurde abgesperrt und gesichert. „In Absprache mit der Schulleitung haben wir das Schulgelände geräumt und die Schule durchsucht“, so der Sprecher weiter. Bei der Durchsuchung sei nichts Auffälliges festgestellt worden. Die Eltern der Schüler seien frühzeitig informiert worden. Die Ermittlungen zum Urheber des falschen Hinweises dauern an. Es liegen aber keine Hinweise für eine konkrete Gefährdung für die Bevölkerung vor.