Bietigheim (lk) – Noch immer ist ein Teil der regionalen Kulturszene komplett stillgelegt. Für Musiker und Künstler gibt es wegen Corona auch weiterhin kaum Auftrittsmöglichkeiten. Der Singer und Songwriter Waler Irion aus Bietigheim hat darum einen Song geschrieben, mit dem er die regionalen Musiker unterstützen möchte.
Walter Irion ist der Mann an der Gitarre: er ist Singer und Songwriter, organisiert aber auch schon seit 17 Jahren die Kehler Messdi. Eines der größten Volksfeste der Region mit über 160.000 Besuchern an vier Tagen. Doch Volksfeste, Messen, Konzerte und sämtliche Kunst- und Kulturveranstaltungen sind seit dem vergangenen Jahr wegen Corona fast allesamt abgesagt worden. Viele Künstler befinden sich seitdem im freien Fall und wissen mittlerweile nicht mehr ein und aus. Nicht selten offenbaren sich hier Schicksale und Katastrophen. Die Situation der Künstler, seine eigenen Erfahrungen und die Veränderung in der Gesellschaft hat Irion auf eigene Kosten und mit der Unterstützung vieler regionaler Musiker in einem Song verarbeitet.
Der Song heißt „We can make the Change“, hat eine Länge von 4.28 Minuten und ist online für 4,28 Euro als Download erhältlich. Die Einnahmen, die erzielt werden, gehen zu 100 Prozent an die Organisation Lady’s Voice e.V., die vor neun Jahren von der bekannten Karlsruher Künstlerin Danny Konz ins Leben gerufen wurde. Sie hat gleich zu Beginn der Pandemie ihre Organisation erweitert und die Künstler-Helpbox ins Leben gerufen, die gezielt Künstler in Not unterstützt. Genau hier hinein fließen auch die Einnahmen aus dem Verkauf des Songs, die dann an bedürftige Musiker ausgeschüttet werden. Vorstellbar sind lebensnotwendige Dinge wie Essen, Kleidung, Medikamente, kleinere Reparaturen und Ratenzahlungen oder ähnliches.
Auf die Frage, was er sich von dieser Aktion erhofft, antwortet Irion mit einem Rechenbeispiel: Die Kreise Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden und Ortenau umfassen eine Einwohnerzahl von knapp 1,2 Millionen Menschen. Sollte sich nur ein Prozent davon dazu bewegen lassen, den Song für 4,28 Euro zu kaufen, könnte das zu einer Soforthilfe führen, die den Namen auch verdient. Schnelle Hilfe für die Musiker in unserer Region wird dringend gebraucht, da sonst die musikalische Vielfalt der Region um ein Vielfaches schrumpfen könnte. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dies nicht geschieht und wir weiterhin wie gewohnt kulturell aus dem Vollen schöpfen können“, sagt Walter Irion und zeigt sich hoffnungsvoll.
Bei dem Song mitgewirkt haben Walter Irion, Matthias Hautsch, Thomas Mark, Silvia und Stefan Dias, Holger Engel, Stefan Gerber, Michael Spleth, Tom Niemetz, Danny Konz, Séan Tracy, Marianna Irion-Zierz, Roxana Irion, Yvonne Berberich, Lisa Yardley, Lisa Fichtner, Daniel Berger sowie Vicky Weisbrod. Wenn Sie die gebeutelten Künstler in der Region unterstützen möchten, dann können Sie sich ganz einfach den Song für 4,28 Euro im Internet runterladen. Hier geht’s zum Shop. Natürlich freuen sich die Künstler aber auch über jede zusätzliche Spende und haben hierfür ein extra Spendenkonto eingerichtet. Auch diese Spenden fließen direkt in die Lady’s Voice Künstler-Helpbox.
Sparkasse Hanauerland
DE13 6645 1862 0000 1510 19
Kontoinhaber: Walter Irion
Kennwort: The Change