Karlsruhe (msch) – Christel aus Karlsruhe ist zwar schon Rentnerin, aber immer noch topfit. „Ich bin Reise-Fan und war mit dem Rucksack schon auf der ganzen Welt unterwegs“, erklärt sie. Nur eine Sache bereitet ihr Kopfzerbrechen: die Online-Steuererklärung.
„Ich habe schon einmal versucht, meine Steuererklärung online zu machen. Aber dabei bin ich kläglich gescheitert“, gesteht Christel ein. 45 Jahre lang hat die Rentnerin ihre Steuererklärung ohne Hilfe gemacht und zwar ganz altmodisch mit Stift und Papier. Nun ist sie aber offen für Neues. Obwohl es für Rentner auch weiterhin analoge Vordrucke auf dem Amt gibt, möchte Christel lieber mit der Zeit gehen. „So untalentiert am Computer bin ich eigentlich nicht. Aber ich hab ein bisschen Angst etwas falsch zu machen, das ist ja immerhin ein Amt“, sagt sie.
Deswegen hat sie einen Wunsch. „Ich wünsche mir jemanden, der sich neben mich setzt und mich machen lässt und dabei sagt, was ich zu tun habe.“ Wir machen das! Wir stellen Christel einen Experten zur Seite, der die digitale Steuererklärung Schritt für Schritt mit ihr durchgeht. Außerdem legen wir noch eine Jahresmitgliedschaft beim Lohnsteuerhilfeverein oben drauf. Dort kann sich Christel bei Fragen hinwenden.
„Oh, das ist aber toll“, freut sich die ehemalige Krankenschwester und verspricht: „Meine Lust auf Neues behalte ich! Sonst wird das Leben so langweilig.“