Hier bekommen ukrainische Flüchtlinge freien Eintritt im Südwesten

18. März 2022 , 10:28 Uhr

Region (pm/mt) – Ukrainische Flüchtlinge können in Baden-Württemberg kostenlos die Sehenswürdigkeiten der Staatlichen Schlösser und Gärten besuchen. Dafür müssen sie lediglich ihren ukrainischen Pass vorlegen.

Schlösser und Gärten Ort der Ruhe und Begegnung

Die Geschäftsführung der Staatlichen Schlösser und Gärten hat sich Anfang der Woche dazu entschlossen, ab sofort ukrainischen Flüchtlingen kostenlosen Eintritt in die Klöster, Schlösser, Burgen und Gärten des Landes zu ermöglichen. „Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten sind ein Ort der Ruhe und Begegnung. Hier trafen immer schon Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Sie stehen für Toleranz und Frieden“, so Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Zeichen der Solidarität

Den Staatlichen Schlössern und Gärten ist es wichtig, in dieser europäischen Krise ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Neben dem kostenlosen Besuch der Monumente wurden außerdem noch am letzten Februar-Wochenende mehrerer Monumente in den ukrainischen Farben beleuchtet. Darunter waren das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude in Stuttgart und das Barockschloss Mannheim.

Anzeige
Baden-Württemberg Flüchtlinge kostenlos Krieg, Sehenswürdigkeiten Staatliche Schlösser und Gärten Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten. 07.11.2024 Auch heute nochmal Warnstreiks bei der AVG - Auswirkungen gering Karlsruhe (dpa/dk/svs) - Die Warnstreiks im regionalen Nahverkehr gehen weiter. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg sind betroffen. De Gute Nachricht für alle Pendler in Region: Bei der AVG halten sich die Auswirkungen des Streiks in Grenzen. 02.11.2024 Einfachere Regeln für Fastnachtsfeste in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – Die Regeln für kleinere Fastnachtsveranstaltungen sollen vereinfacht werden. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat sich mit den kommunalen Landesverbänden dafür auf einen Leitfaden geeinigt. Demnach sollen Fastnachtsfeste mit weniger als 500 Teilnehmenden einfacher genehmigt werden, wie das Ministerium mitteilte. Sie sollen eine mehrjährige Erlaubnis bekommen, die Veranstalter müssen dann nicht mehr jährlich einen Antrag dafür stellen.