Mühlacker (pm/tk) – Der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker (Enzkreis) kommt voran. Für Autofahrer bedeutet das: bis Freitag ist die alte Brücke nur einspurig befahrbar. Die Baustellen-Ampel wird versetzt.
Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 1. und Freitag, 3. Februar 2023, wird das Traggerüst unter der neuen Herrenwaagbrücke ausgebaut und die alte Brücke nur einspurig befahrbar sein. Die Stahlträger des Traggerüstes werden ab Mitte dieser Woche ausgebaut. Mit Hilfe eines Krans werden die Bauteile angehoben und auf Lastwägen verladen. Die Lastwägen werden sich auf einer Fahrspur der alten Herrenwaagbrücke, die dann für den Verkehr gesperrt ist, aufstellen.
Die zweite Fahrspur steht dem Verkehr weiterhin zur Verfügung. Für die Arbeiten muss die vorhandene Baustellen-Ampelanlage angepasst werden. Die Ampel, die aktuell auf der Brücke steht, wird in Richtung Dürrmenz versetzt. Somit werden sich die Räumzeiten der Ampelschaltung verlängern, was zu einer erhöhten Staubildung führen kann. Nach Abschluss der Arbeiten am Freitag wird die Ampel wieder an Ihren aktuellen Standort auf der Brücke zurückgesetzt.
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat am 1. März 2021 der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker begonnen. Zur Optimierung der Verkehrsverhältnisse werden außerdem zwei neue Kreisverkehrsplätze gebaut. In diesem Zuge werden auch die Fahrbahnen der Straße „Herrenwaag“, der Straße „Unterm Berg“ und der Enzstraße saniert.