Heldenhund Hannes schenkt Karlsruher Patienten ein Lächeln

12. Juni 2024 , 04:26 Uhr

Karlsruhe (kp/svs) – Hannes kommt zwei Mal im Monat für rund zweieinhalb Stunden auf die Palliativstation des Städtischen Klinikums in Karlsruhe. Er ist ein Besuchshund. Durch seine Anwesenheit sorgt er bei den Patienten für ein Lächeln trotz schwerer Krankheit.

Hannes begegnet den Menschen vorurteilsfrei

Hannes kann gestreichelt werden. Er kann apportieren oder einfach nur mit im Zimmer sein, wenn man sich mit Besitzerin und Gesundheitspflegerin Katja Rull unterhält: „Im Gegensatz zu Menschen, begegnet Hannes den Menschen vorurteilsfrei. Er hat kein Mitleid, sondern freut sich einfach nur, wenn er ein Leckerli kriegt, oder gestreichelt wird. Das ist für die Patienten eine ganz wichtige Erfahrung und lässt die Krankheit für eine kurze Zeit vergessen.“

Hannes Ausbildung und seine speziellen ärztlichen Atteste werden durch Spenden von blut.ev finanziert. Und diese Spenden werden jetzt wieder beim Weingartner Lebenslauf gesammelt. Vielleicht ist das ja was für Euch und wollt Hannes helfen weiterhin ganz viel Freude ins Städtische Klinikum zu bringen.

Was ist der Weingartner Lebenslauf?

Am kommenden Samstag, 15. Juni 2024, veranstaltet der Förderverein blut.eV mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Weingarten und dem DRK Weingarten den 19. Weingartner Lebenslauf, einen Benefizlauf für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Die Idee des Laufes ist es, dass möglichst viele Läufer möglichst viele Runden laufen. Dabei zählt nicht die Zeit, sondern das Mitmachen: Egal ob Hobby- oder Profiläufer, Frau, Mann oder Kind – jeder kann teilnehmen.

So könnt ihr mitmachen

Hier könnt ihr euch vorab bereits anmelden. Am Lauftag selbst ist ab 13.00 Uhr auch noch vor Ort eine Anmeldung möglich. Der Startschuss fällt um 14.30 Uhr. Die 1,3 Kilometer lange Laufstrecke führt auf einem Rundkurs durch Weingarten, mit Start und Ziel am Feuerwehrhaus. Für jede Runde suchen sich die Läufer im Vorfeld Sponsoren, die ihnen pro gelaufener Runde einen vorher festgelegten Betrag bezahlen. Oder aber die Sponsoren bezahlen einen festen Betrag für die Teilnahme des Läufers am Lauf. Das Geld wird zur Finanzierung der Suche nach Stammzellspendern für Blutkrebspatienten, sowie für die Verbesserung der Situation von Patienten und Angehörigen in unserer Region verwendet. Rund um das Feuerwehrhaus und auf dem Festplatz wird ein ansprechendes Rahmenprogramm angeboten. Schirmherr des Laufes ist der Weingartner Bürgermeister Herr Eric Bänziger. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt.

 

Anzeige
blut.eV Lebenslauf Weingarten Palliativstation Städtisches Klinikum Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Kliniken vor dem Kollaps: Kommunen und Krankenhäuser fordern schnelle Hilfen Karlsruhe (pm/dk) - Die finanzielle Lage der deutschen Krankenhäuser wird immer prekärer. Auch die Kliniken in der Region Karlsruhe kämpfen mit massiven Kostensteigerungen, die weder vom Bund noch von den Ländern ausreichend gegenfinanziert werden. 23.10.2024 Unternehmen testen Vier-Tage-Woche - Bilanz ist vielversprechend Münster (dpa/tk) - Nur vier Tage arbeiten und trotzdem wie im Vollzeit-Job bezahlt werden. Das konnten Mitarbeiter in mehr als 40 Unternehmen erleben, die ein halbes Jahr lang die Vier-Tage-Woche getestet haben. Das Experiment wurde von der Uni Münster wissenschaftlich begleitet. Die Bilanz sieht ganz gut aus. Dennoch wird die 4-Tage-Woche wohl nicht überall Einzug halten.  22.10.2024 So viele Coronaviren im Karlsruher Abwasser wie nie zuvor! Karlsruhe (pm/dk) - Noch nie seit Beginn der Pandemie waren im Stadt- und Landkreis Karlsruhe so viele Coronaviren im Abwasser nachweisbar wie aktuell. Das zeigt die neueste Auswertung des Abwassermonitorings, das seit 2020 durch das Technologiezentrum Wasser (TZW) in der Kläranlage Karlsruhe durchgeführt wird. Die Kurve der Virusnachweise hat in den letzten Wochen einen deutlichen Anstieg verzeichnet – ein klares Signal für die derzeitige Verbreitung des Virus in der Region. 22.10.2024 Hilver: Digitale Hilfe für Senioren in Baden-Baden Region (ms) - Du gehst einkaufen, machst den Garten fertig oder checkst dein Smartphone. Für viele ältere Menschen sind das kleine Hürden. Aber mit der App "Hilver" können wir alle ganz leicht im Alltag unterstützen – ehrenamtlich, unkompliziert und direkt bei dir in der Nachbarschaft.