Schon beim Kauf auf Sicherheit achten!

Hauptzollamt Karlsruhe warnt vor Gefahren bei Silvesterfeuerwerk

28. Dezember 2024 , 04:13 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Für viele gehören Feuerwerke zu einem gelungenen Jahreswechsel dazu und so wollen und werden auch in diesem Jahr wieder viele Menschen das neue Jahr mit einem bunten Feuerwerk begrüßen. Am Samstag startet der Feuerwerksverkauf. Doch dabei ist Vorsicht geboten – und das nicht erst bei der Verwendung der Feuerwerkskörper, sondern bereits beim Kauf.

Vorsicht vor Feuerwerk unbekannter Herkunft

Insbesondere in den Tagen vor Silvester werden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung angeboten und eingeführt. „Nicht konformitätsbewertetes Feuerwerk ist äußerst gefährlich und mit extremen Risiken verbunden. Selbst bei vorsichtiger Verwendung können diese Feuerwerkskörper zu verheerenden Verletzungen, wie schweren Verbrennungen, Verlust von Gliedmaßen und Augenlicht oder starken Verätzungen führen.“, so Alina Holm, Pressesprecherin des Hauptzollamts Karlsruhe, „Im schlimmsten Fall wird es sogar lebensgefährlich und am Ende tödlich!“, so Holm weiter.

Strafrechtliche Konsequenzen

Neben den massiven Gefahren für Leben und Gesundheit ist auch mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen, denn die Einfuhr von nicht konformitätsbewertetem und nicht mit dem CE-Kennzeichen versehenem Feuerwerk ist nach dem Sprengstoffgesetz verboten und strafbar. „Dies gilt auch, wenn die CE-Kennzeichnung gefälscht sein sollte.“ erklärt Holm.

Es wird stets ein Strafverfahren eingeleitet, die Feuerwerkskörper werden beschlagnahmt oder sichergestellt. Außerdem ist zu beachten, dass bereits für bestimmte Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (z. B. Blitz-Knallsätze) eine besondere sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich ist. Für Feuerwerk der Kategorien F3 und F4 ist diese stets ohne Ausnahme erforderlich.

Weitere Infos vom Zoll

„Daher gilt, wer sich selbst und andere nicht gefährden will und darüber hinaus keine unangenehmen strafrechtlichen Konsequenzen tragen will, kauft nur erlaubtes Feuerwerk!“, so Holm abschließend.

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Zolls 

Anzeige
Böller Feuerwerk Feuerwerksverkauf Knaller Pyro Raketen Supermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Karlsruher Eisbärnachwuchs durch Silvester-Feuerwerk in Gefahr! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hat in diesem Jahr endlich wieder Eisbär-Nachwuchs, und der, wahrscheinlich noch lebende, kleine Eisbär ist inzwischen schon acht Wochen alt. Doch für Zoodirektor Matthias Rheinschmidt steht jetzt die Sicherheit des Neuzuwachses auf dem Spiel. In einem Facebook-Video richtet er einen eindringlichen Appell an die Karlsruher Bevölkerung, besonders in der Silvesternacht auf Feuerwerk rund um den Zoo zu verzichten. 19.06.2024 Teure Sonnencreme ist nicht immer die beste Region (tk) - Wir alle wollen gerne braun werden, Sonnenbrand hingegen mag keiner. Also müssen wir uns gut eincremen. Die Stiftung Warentest wollte wissen, ob teure Sonnenschutzmittel besser sind als günstige. Das Ergebnis ist überraschend.  03.01.2025 Budu Zivzivadze verlässt den KSC - ist ein Ersatz schon gefunden? Karlsruhe (dk/dpa) - Paukenschlag im Wildpark: Budu Zivzivadze verlässt schon zur Rückrunde den Karlsruher SC. Wie der Verein am Freitagmittag bestätigt hat hat der Georgier beim 1. FC Heidenheim unterschireben. Eine Hiobsbotschaft für viele Fans - kann so eine erfolgreiche Rückrunde gelingen? 03.01.2025 «Nett hier» - Aber warum sind die Sticker so ein Erfolg? Stuttgart (dpa/tk) - Sie pappen auf dem Weg zum Machu Picchu, an einer Bucht in Neuseeland und in US-Nationalparks  die Aufkleber «Nett hier - aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg». Für die Sticker gibt es Sammelseiten im Internet. Und sie haben Nachahmer.