Hamsterkäufe verursachen Probleme bei Tafeln in der Region

28. März 2022 , 06:00 Uhr

Bruchsal/Philippsburg (rs) – Die Tafeln in Bruchsal und Philippsburg benötigen dringend Hilfe. Normalerweise bekommen sie ihre Lebensmittel von örtlichen Supermärkten. Durch Hamsterkäufe fehlen jedoch aktuell die wichtigsten Spenden, die an sozial Schwache oder ukrainische Flüchtlinge abgegeben werden können.

Die Regale sind leer

Die Tafeln versorgen täglich bedürftige Menschen mit Klamotten und Lebensmitteln. Dazu werden die örtlichen Supermärkte angefahren, um übrig gebliebene Lebensmittel einzusammeln. Durch Hamsterkäufe haben die jedoch kaum noch entbehrliche Ware abzugeben. Die Tafeln stehen vor einem Problem. Thomas Münch vom Bürgerverein Bruchsal-Südstadt erklärt: „Die Regale der Supermärkte sind leer und die Tafel lebt von den Spenden der Läden.“

Tafel bittet um Spenden

Die Flüchtlinge aus der Ukraine werden für eine Erstversorgung oftmals an örtliche Tafeln verwiesen. Doch hier fehlt es gerade am Nötigsten wie Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Klamotten. Gespendet werden können Gegenstände wie Zahnbürsten, gut erhaltene Klamotten oder haltbare Lebensmittel. Die können bei der Bruchsaler Tafel in der Würrtembergstraße 119 oder in Philippsburg in der Udenheimer Straße 2 abgegeben werden.

 

 

Anzeige
Bruchsal die neue welle Hamsterkäufe Karlsruhe Krieg, Philippsburg Spenden Tafel Ukraine Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Achtelfinalspiele der Fußball-EM: Verletzungen durch Pyrotechnik in der Region Karlsruhe/Bretten/Bruchsal (pm/dk) – Die Freude über die letzten Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft brachte viele Fans in Karlsruhe und Umgebung auf die Straßen. Doch nicht alles verlief friedlich. Trotz überwiegend ausgelassener Stimmung kam es zu Vorfällen mit Pyrotechnik, die zu Verletzungen und Verkehrsbehinderungen führten. Feiernde Fans in Karlsruhe In Karlsruhe sammelten sich nach dem Abpfiff des Spiels 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 22.11.2024 Aktion „Freude schenken“ 2024: Ein Herz für die, die es brauchen! Karlsruhe (pm/dk) - In Deutschland hat die Armut in den letzten Jahren durch die vielen Krisen stark zugenommen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, ältere Menschen, chronisch Kranke, Behinderte sowie Wohnungslose und Asylsuchende. Für viele von ihnen sind die Feiertage eine Zeit, die mit noch mehr Sorgen verbunden ist, denn häufig verbringen sie diese alleine. Die Aktion „Freude schenken“ setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen und sorgt dafür, dass diese Menschen nicht 15.11.2024 Bruchsal: Unterstützung für Hochwasser-Betroffene - Frist für Spenden und Anträge endet Bruchsal (pm/tk) - Wer nach dem Hochwasser im Kraichgau für die Opfer spenden möchte, hat noch bis 30. November Zeit. Ebenfalls bis dahin müssen Betroffene einen Antrag auf Unterstützung stellen.