Neuhausen (pol/jb) – In Neuhausen ist ein vermeintlicher „Halloween-Scherz“ gründlich daneben gegangen, nachdem sich Unbekannte an einer Kabeltrommel zu schaffen gemacht haben. Diese ist mehrere Meter bergabwärts gerollt und hat einen Schaden von 10 000 Euro verursacht.
Am Montag Abend gegen 22.30 Uhr haben sich Unbekannte an einer 3 Meter großen und ca. 800 kg schweren Kabeltrommel in der Beethovenstraße zu schaffen gemacht. Die Scherzkekse haben die an der Kabeltrommel angebrachten Sicherungen entfernt und sie daraufhin bergabwärts rollen lassen. Nach einer Rollstrecke von ca. 100 Metern ist die Kabeltrommel in einen Carport gekracht.
Der Carport wurde erheblich beschädigt und die Kabeltrommel ist auf der Straße zum Liegen gekommen. Es ist ein Sachschaden von 10 000 Euro entstanden. Allerdings hätte es noch schlimmer ausgehen können, wären Personen im Gefahrenbereich unterwegs gewesen. Die Polizei hat die Feuerwehr verständigt, welche mit Seilwinden die Kabeltrommel von der Straße gezogen hat.
Diese, von vermutlich mehreren Personen begangene, Aktion müsste eigentlich mit Lärm verbunden gewesen sein. Zeugen und Anwohner, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben oder zur Tatzeit Personengruppen im Bereich beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 07231 186-3311 zu melden. Durch das Polizeirevier Pforzheim-Süd wurde ein Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet.