Häuser mit politischen Parolen in Karlsruhe und dem Kreis Calw beschmiert

30. November 2020 , 17:50 Uhr

Karlsruhe/Altensteig/Nagold/Simmersfeld (pol/lk) – Sowohl in Karlsruhe, als auch im Landkreis Calw haben unbekannte Täter Wohnhäuser mit politischen Parolen beschmiert. In beiden Fällen ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen.

Schmierereien mit politischem Hintergrund in Karlsruhe

Ein bislang unbekannter Täter hat am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag 14 Uhr und Sonntag 14:30 Uhr, Schmierereien an einem Mehrfamilienhaus in der Rintheimer Forststraße hinterlassen. Dazu benutzte er ein rotes Farbspray. Außerdem spritzte er in den Briefkasten des Opfers eine orangene Flüssigkeit. Nachdem der Geschädigte seine Post aus dem Briefkasten geholt hatte, stellte er auf der Hand eine leichte Rötung fest und spürte ein leichtes Brennen. Die  Prüfung der Flüssigkeit durch die verständigte Feuerwehr blieb jedoch unauffällig. Die Polizei stuft die Tat als persönlich gezielt und politisch linksmotiviert ein. Der Gesamtschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. 

Beleidigungen gegen politisch aktive Bürger im Kreis Calw

Zwischen Donnerstag bis Sonntag hat ein unbekannter Täter Wohnhäuser und Straßen im Landkreis Calw mit abfälligen Botschaften beschmiert. Das Motiv sei politisch, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Die Taten können aber noch keinem Spektrum zugeordnet werden. Der Unbekannte hinterließ die Schmierereien mit Sprühlack und schwarzem Stift an vier Hausfassaden und einer Garage privater Anwesen, an zwei Briefkästen und auf zwei öffentlichen Straßen mit Hinweisen auf die dort wohnenden Personen. Der Wortlaut ist bislang nicht bekannt, dabei handelt es sich um Täterwissen. Ganz offensichtlich haben die Graffitis auf politisch aktive Menschen und deren Familien sowie einen Unternehmer abgezielt, welche größtenteils in der Öffentlichkeit präsent sind.

Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei in Karlsruhe und Pforzheim hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter liefern können, sich im Fall Karlsruhe sich beim Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 zu melden. Hinweise zu den Taten im Kreis Calw gehen an das Polizeipräsidium Pforzheim unter der Telefonnummer 07231/186-4444.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 15.09.2024 Für mehr Frauen auf dem Fahrrad - Fancy Women Bike Ride Karlsruhe/Pforzheim (pm/tk) - Am Sonntag ist eine bundesweite Fahrrad-Demo - auch in der Region! Ein Event für Frauen von Frauen: Fancy. Fierce. Free.