Gymnasium in Calw wegen Corona geschlossen - zwei Klassen in Bad Herrenalb in Quarantäne

07. Oktober 2020 , 08:28 Uhr

Calw (pm/lk) – Nachdem ein Schüler der zwölften Klasse des Maria-von-Linden-Gymnasiums in Calw-Stammheim positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, haben sich Schulleitung, Schulträger und Gesundheitsamt dazu entschlossen, das Gymnasium zu schließen. So soll die weitere Ausbreitung des Virus bis zum Vorliegen der Testergebnisse der Kontaktpersonen vermieden werden. Außerdem sind zwei Schüler der Falkensteinschule in Bad Herrenalb positiv getestet worden. Darum wurden zwei Klassen der Grundschule unter häusliche Quarantäne gestellt.

Schule zwei Wochen dicht gemacht

Durch zwischenzeitlich vorliegende erste Ergebnisse sind bereits sechs weitere Corona-Fällen innerhalb der Schule bestätigt worden. Dadurch vergrößert sich der Personenkreis innerhalb der Schüler- und Lehrerschaft, die sich nun als weitere Kontaktpersonen ersten Grades in Quarantäne begeben müssen. Da somit kein geregelter Schulbetrieb mehr möglich ist, haben sich die verantwortlichen Stellen auf eine Verlängerung der Schulschließung bis voraussichtlich 16. Oktober vereinbart. Der Unterricht wird in dieser Zeit von Präsenz- auf Fernunterreicht umgestellt. Symptomatische Schüler werden auf das Corona-Virus getestet.

Kontaktpersonen werden ermittelt

Lehrkräfte, Schüler und Eltern wurden bereits entsprechend informiert. Alle unmittelbaren Kontaktpersonen der bestätigten Corona-Fälle befinden sich in Quarantäne, den übrigen Schulangehörigen wird eine Kontaktreduzierung dringend empfohlen. Heute werden im Rahmen eines Pressegesprächs weitere Informationen zum Infektionsgeschehen in Schulen im Landkreis Calw bekanntgegeben.

Zwei Klassen in Herrenalb in Quarantäne

Zwei Schüler der Bad Herrenalber Falkensteinschule sind ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Schulleitung hat in Absprache mit der Stadtverwaltung und dem Gesundheitsamt in Calw umgehend reagiert und die Schüler von zwei Klassen, einer klassenübergreifenden Lerngruppe sowie deren Lehrer in zweiwöchige Quarantäne geschickt. Herrenalbs Bürgermeister Klaus Hoffmann rief alle betroffenen Schüler und deren Eltern dazu auf, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, zu Hause zu bleiben und aus dem Homeoffice zu arbeiten. Unklar ist, wie sich die Schüler infiziert haben und ob noch weitere Schüler betroffen sind.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 05.12.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. Noch bis kommenden Freitag freut sich das Christkind auf den Wunschzettel von euren Kleinen. 28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat.