Karlsruhe (pm/bo) – Mitreißende Live-Musik, begeisterte Familien, Shopping-Queens und -Kings mit vollen Einkaufstüten, regionale Gaumenschmäuse – und das alles bei goldenem Herbstwetter. Beim Karlsruher Stadtfest hat die Innenstadt am Wochenende fröhlich, dezentral und draußen den Start in den Herbst gefeiert – mit Abstand, Sonnenschein und jeder Menge Heiterkeit.
„Unser Konzept ‚dezentral und draußen‘ hat am Wochenende erneut einwandfrei funktioniert – unsere Karlsruher Konzepte sind mittlerweile gelernt und die Menschen zeigen Verständnis“, resümiert Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, am frühen Sonntagabend auf dem gut frequentierten Marktplatz. „Erneut hat der fertiggestellte Marktplatz mit seiner traumhaften Kulisse bewiesen, wie gut die Karlsruher Innenstadt für ganzjährige Erlebnisse aufgestellt ist. Die kommenden City-Feste werden dann in einer Kaiserstraße ohne Straßenbahn-Verkehr noch ganz andere Möglichkeiten zum gemeinsamen Feiern und Erleben bieten“, so Wacker weiter.
Bei sonnigem Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen lockten die zahlreichen kleinen und großen Attraktionen des Stadtfestes die Menschen zum Bummeln und Erleben nach draußen. Gut besucht, aber nie zu voll war der nach den 3G-Regeln zugangskontrollierte Bereich um die Bühne auf dem Karlsruher Marktplatz. Beim Musik-Wettbewerb von die neue welle spielten am Samstag sechs regionale Bands in zwei Kategorien um die „Goldene Gitarre“. Am Abend präsentierte DAS FEST die Karlsruher Rock-Band „MadHouse“ als Headliner. Der Sonntag gehörte dann u.a. den Vorjahres-Finalisten des Karlsruher Musikpreises, und „Amy Sue & Friends“, die auf dem Marktplatz bis nach Ende des verkaufsoffenen Sonntags für beste Stimmung sorgten. Rund herum ließen sich die Besucherinnen und Besucher die kulinarischen Köstlichkeiten der Region schmecken. Das Angebot reichte von klassischer Bratwurst über moderne Kreationen aus dem Food Truck bis hin zu regionalen und internationalen Spezialitäten von Käsespätzle bis zu Reisbowls. Auch die Karlsruher Schausteller servierten den Besucherinnen und Besuchern ihre Leckereien auf dem Marktplatz und dem Friedrichsplatz.
Auf dem Friedrichsplatz nutzten insbesondere Familien mit Kindern die Mitmachangebote und genossen die Vorführungen auf dem Kleinkunstpodest. Auf dem Kronenplatz gastierte das Wissenschaftsfestival EFFEKTE und schlug beim kostenlosen Open-Air-Kino mit beliebten Science-Fiction Kinofilmen eine Brücke zwischen gezeigter Fiktion und Forschungsrealität, insbesondere im Bereiche Künstliche Intelligenz. Letztmalig in diesem Jahr war auch das DAS FEST-Citymobil noch einmal unterwegs und brachte an beiden Stadtfest-Tagen Live-Musik auf den Schlossplatz, den Stephanplatz und den Kronenplatz.
In den Einkaufsstraßen wehte ein Hauch von Straßentheaterfestival: Die Karlsruher City wurde zur weitläufigen Bühne für die eindrucksvollen und phantasiereichen Walking Acts, die Jung und Alt begeisterten. Auch der innerstädtische Einzelhandel blickt ebenso positiv auf ein umsatzstarkes Stadtfest-Wochenende zurück.
„Unsere Händler zeigen sich sowohl in Sachen Frequenz als auch Umsätzen sehr zufrieden“, so Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe und Citymanager. „Es hat sich mal wieder gezeigt, dass tolle Marketingaktionen sowohl der Händler als auch der Stadt nach wie vor Besucher und Kunden zahlreich in die Stadt locken. Bei den Kunden ist sehr positiv die Wertschätzung des lokalen Einzelhandels mit dessen Kompetenz, Beratung und Service spürbar. Für unsere Mitglieder ist der eingeschlagene Weg, die Stadt als Bühne zu bespielen, das richtige Signal für eine erfolgreiche Zukunft. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von CIK und KME sind dabei ein wichtiger Motor in Sachen Innenstadtentwicklung“, so Theurer weiter.
Das Stadtfest-Wochenende hat einmal mehr bewiesen, dass es die Menschen aus der Region in die Karlsruher Innenstadt zieht. Zwar hinterlässt „Corona“ noch immer deutliche Spuren, aber auch in diesem Jahr hat das Rahmenprogramm am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag wieder deutlich mehr Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vergleichbar mit den traditionell stark besuchten Samstagen im Adventsgeschäft. Trotz hoher Kundenfrequenz am verkaufsoffenen Sonntag achteten die Besucherinnen und Besucher auch hier auf die nötigen Abstände und Hygienebestimmungen, so dass der Sonntag in Karlsruhe zum außergewöhnlichen und sicheren Shoppingerlebnis für alle werden konnte.