Schon am Dienstag klettern die Temperaturen bei viel Sonne nach oben, heißt es in der Vorhersage des DWDs am Montag. Im Bergland werden um die 21 Grad, im nördlichen Teil des Landes bis zu 28 Grad erwartet. Am Maifeiertag bleibt das Wetter weiter sonnig. «Freundlich, heiter bis wolkig und sehr warm», beschrieb ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) den Feiertag im Südwesten.
Im Flachland am Rhein, Neckar, an der Tauber und am Bodensee könnten wieder bis zu 28 Grad erreicht werden. Für eine Abkühlung im Bodensee ist es aber bei etwa 10 Grad Wassertemperatur möglicherweise noch zu frisch.
Im Schwarzwald und im Allgäu sollen die Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad liegen. Einzelne Schauer und kurze Gewitter in Kammlagen des Schwarzwalds seien nachmittags nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
«Donnerstag kommt dann der Wetterumschwung», sagte der Meteorologe weiter. Kühlere Temperaturen mit Maxima von 14 Grad im Bergland bis 23 Grad im Norden und starke bis stürmische Böen zeigen die Prognosen für den Südwesten. Auch lokaler Starkregen sei dann möglich.