Gustav-Heinemann-Schule in Rastatt kann öffnen

10. Juni 2021 , 15:10 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Nach dem Brand in der Gustav-Heinemann-Schule in Rastatt kann diese zum kommenden Montag ganz normal öffnen.

Präsenzunterricht wieder möglich

Gute Nachrichten für alle Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Schule: Nach dem Brand in der Nacht zum 28. Mai im zweiten Obergeschoss des Schulgebäudes hat eine Fachfirma für Brandsanierung in dieser Woche mit Hochdruck die Räume im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss gereinigt und mögliche Gefahren durch Rußablagerungen beseitigt. Das Schulgebäude kann somit wieder geöffnet werden, und dem Präsenzunterricht ab kommender Woche steht nichts mehr im Wege. Am Montag starten die Grundschulklassen, die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs können ab Mittwoch die Schule wieder besuchen.

Sanierungsarbeiten wurden nötig

Brandexperten hatten in der vergangene Woche festgestellt, dass durch das Feuer, das an einem Putzwagen im Flur des zweiten Obergeschosses ausgebrochen war, ein erheblicher Schaden entstanden ist, der größere Sanierungsarbeiten erforderlich macht. Unter anderem müssen die Akustikdecken in der Aula und in mehreren Räumen im zweiten Obergeschoss erneuert werden. Die konkreten Maßnahmen werden derzeit geprüft.

Ruß entfernt und Räume gereinigt

Um den Unterrichtsbetrieb dennoch schnellstmöglich wieder vor Ort aufnehmen zu können, wurde in den vergangenen Tagen Rußablagerungen in allen Räumlichkeiten in den unteren Etagen entfernt, zudem wurde der betroffene Bereich durch Trennwände isoliert. In einem nächsten Schritt soll ein Korridor im Bereich der Aula geschaffen werden, um den Haupteingang wieder nutzen zu können. Parallel dazu werden die Räume im zweiten Obergeschoss gereinigt und saniert.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/nach-brand-in-rastatter-schule-kein-praesenzunterricht-moeglich

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen. 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen.