Güterwaggons im Bahnhof Wörth entgleist - Auswirkungen auf Bahnverkehr nach Karlsruhe

27. April 2021 , 11:16 Uhr

Wörth (pm/dpa/lk) – Zwei Güterwaggons sind am Montagabend im Bahnhof in Wörth entgleist. Dadurch wurden Oberleitungen beschädigt und es kommt auch noch am Mittwoch zu Zugausfällen im Regionalverkehr.

+++ Update Dienstag, 16.10 Uhr +++

Die Stadtbahnen der Linie S5, S51 und S52 können auch am morgigen Mittwoch nicht planmäßig fahren. Die Bergungs- und Reparaturarbeiten vor Ort dauern noch an. Es gibt weiterhin einen Ersatzverkehr mit Bussen. Voraussichtlich kann der Verkehr erst im Lauf des Donnerstags wieder aufgenommen werden.

Waggons am Bahnhof Wörth entgleist

Nach Angaben der Deutschen Bahn ist ein Güterzug mit zehn Waggons am Montagabend auf einer Rangierfahrt in Richtung Wörter Hafen gewesen. Dabei ist ein Wagen komplett entgleist, der zweite ist teilweise aus den Schienen gesprungen. Durch den Unfall wurden unter anderem Oberleitungen beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings kommt es noch den gesamten Dienstag zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Ein Kran ist auf dem Weg zur Unfallstelle, um die Waggons zu bergen. „Wir müssen dann schauen, was repariert werden muss. Eventuell können wir die Strecke zumindest eingleisig freigeben“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Mit Einschränkungen im Regionalverkehr sei aber vorerst noch zu rechnen.

Regionalverkehr nach Karlsruhe steht still

Betroffen sind die Verbindungen nach Karlsruhe und ins elsässische Lauterbourg. Zunächst war unklar, wann die Strecke wieder befahrbar ist. „Wir müssen erst die Schäden an der Infrastruktur prüfen“, so die Sprecherin. Auswirkungen hat dies auch auf mehrere Stadtbahnlinien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Die Linien S5, S51 und S52 können nicht zwischen Karlsruhe Rheinbergstraße und Wörth Bahnhof fahren. Die Stadtbahnen der Linie S5 in Richtung Wörth Badepark enden an der Haltestelle Lameyplatz. Zwischen Germersheim Bahnhof und Wörth Bahnhof können die Stadtbahnlinien S51 und S52 weiterhin genutzt werden. Fahrgäste, die von dort aus weiter in Richtung Karlsruhe wollen, müssen in den Ersatzverkehr umsteigen. Die AVG-Ersatzbusse fahren zwischen den Haltestellen Entenfang und Wörth Bahnhof. Die DB-Busse fahren bereits ab dem Karlsruher Hauptbahnhof.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die