Wörth (pm/dpa/lk) – Zwei Güterwaggons sind am Montagabend im Bahnhof in Wörth entgleist. Dadurch wurden Oberleitungen beschädigt und es kommt auch noch am Mittwoch zu Zugausfällen im Regionalverkehr.
Die Stadtbahnen der Linie S5, S51 und S52 können auch am morgigen Mittwoch nicht planmäßig fahren. Die Bergungs- und Reparaturarbeiten vor Ort dauern noch an. Es gibt weiterhin einen Ersatzverkehr mit Bussen. Voraussichtlich kann der Verkehr erst im Lauf des Donnerstags wieder aufgenommen werden.
Nach Angaben der Deutschen Bahn ist ein Güterzug mit zehn Waggons am Montagabend auf einer Rangierfahrt in Richtung Wörter Hafen gewesen. Dabei ist ein Wagen komplett entgleist, der zweite ist teilweise aus den Schienen gesprungen. Durch den Unfall wurden unter anderem Oberleitungen beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings kommt es noch den gesamten Dienstag zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Ein Kran ist auf dem Weg zur Unfallstelle, um die Waggons zu bergen. „Wir müssen dann schauen, was repariert werden muss. Eventuell können wir die Strecke zumindest eingleisig freigeben“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Mit Einschränkungen im Regionalverkehr sei aber vorerst noch zu rechnen.
Betroffen sind die Verbindungen nach Karlsruhe und ins elsässische Lauterbourg. Zunächst war unklar, wann die Strecke wieder befahrbar ist. „Wir müssen erst die Schäden an der Infrastruktur prüfen“, so die Sprecherin. Auswirkungen hat dies auch auf mehrere Stadtbahnlinien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Die Linien S5, S51 und S52 können nicht zwischen Karlsruhe Rheinbergstraße und Wörth Bahnhof fahren. Die Stadtbahnen der Linie S5 in Richtung Wörth Badepark enden an der Haltestelle Lameyplatz. Zwischen Germersheim Bahnhof und Wörth Bahnhof können die Stadtbahnlinien S51 und S52 weiterhin genutzt werden. Fahrgäste, die von dort aus weiter in Richtung Karlsruhe wollen, müssen in den Ersatzverkehr umsteigen. Die AVG-Ersatzbusse fahren zwischen den Haltestellen Entenfang und Wörth Bahnhof. Die DB-Busse fahren bereits ab dem Karlsruher Hauptbahnhof.