Karlsruhe (pm/tk) – Süßes oder Saures: Die Karlsruher Schlossgartenbahn lädt an Halloween zu Sonderfahrten ein. Die Lok ist schaurig-schön geschmückt und auch die Fahrgäste dürfen verkleidet kommen.
Am Donnerstag, 31. Oktober, können große und kleine Fahrgäste von 14 Uhr bis circa 20 Uhr mit dem „Bähnle“ ihre Runden durch die Parkanlage drehen und sich so auf die bevorstehende Grusel-Nacht einstimmen. Die Bahn, die von der roten Diesel-Lok gezogen wird, ist liebevoll mit Halloween-Motiven geschmückt und startet ihre „Grusel-Fahrten“ am Bahnhof hinter dem Botanischen Garten. Die Fahrt auf dem circa 2,5 Kilometer langen Rundkurs durch die herbstliche Grünanlage dauert rund 15 bis 20 Minuten.
Erstmalig bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe diese Sonderfahrt an Halloween an. „Das ganze Team der Schlossgartenbahn freut sich auf diese Premiere. Wir hoffen, dass viele Menschen an diesem Tag bei uns in die Bahn einsteigen. Gerne können die Fahrgäste natürlich auch verkleidet kommen. Egal ob als Hexe, Zombie oder Vampir, wir nehmen an diesem Tag alle mit“, sagt Mary Joyce von den VBK, die den Fahrbetrieb der Schlossgartenbahn leitet.
Die Fahrt mit der Schlossgartenbahn kostet 3,50 Euro für Erwachsene und 1,90 Euro für Kinder (2-14 Jahre). Die Saison der Schlossgartenbahn läuft offiziell noch bis zum 3. November. Bis dahin verkehrt die Schlossgartenbahn – mit Ausnahme der Sonderfahrten an Halloween – zu folgenden Zeiten:
■ Samstag (Diesellok)
12 bis 19 Uhr; letzte Fahrt um 18:30 Uhr
■ Sonn- und Feiertag (Dampflok “Greif”)
11 bis 19 Uhr; letzte Fahrt um 18:30 Uhr